Das Hallenbad in Kostheim wird derzeit modernisiert, instandgesetzt und grundgereinigt. Daher wird es erst in einigen Wochen wieder öffnen. Das teilt die Stadt Wiesbaden mit.
Seit Ende Juli laufen inzwischen die Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten in dem mattiaqua-Schwimmbad. Die Maßnahmen dauern laut Aussagen der Stadt etwa acht Wochen. Damit sollen die Sicherheit, der Komfort und die Energieeffizienz des Bades erhöht werden. Insgesamt werden die Umbaumaßnahmen etwa 325.000 Euro kosten. Finanzielle Unterstützung in Höhe von 62.000 Euro kommt vom Land Hessen.
Saniert wird die Wärmeverteilung einschließlich des Einbaus von Energieeinsparpumpen und einer Heizkreissteuerung. Auch eine neue Warmwasserbereitung, etwa für Duschen und Waschtische, ist in Arbeit. Der veraltete Verteiler aus dem Jahr 1976 wurde bereits entfernt und durch einen neuen Verteilerstock ersetzt.
Darüber hinaus werden die Becken gereinigt, Fliesen repariert sowie die Beleuchtung und die Lüftungsanlagen gewartet. Außerdem werden die Außenflächen gereinigt und die Abflussrinnen vor dem Bad instandgesetzt. Der Zugangsweg zum Schülereingang wird ebenfalls instandgesetzt.
Das Hallenbad Kostheim wird voraussichtlich ab dem 18. September wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein.