Wiesbadener Leitstelle hilft bei Hausgeburt: Baby Anton wohlauf

Eine ereignisreiche Nacht liegt hinter dem Diensthabenden der Feuerwehrleitstelle in Wiesbaden. Während er noch den Großbrand in der Wellritz-Straße koordnierte, kam per Anruf eine neue Aufgabe, die seine volle Aufmerksamkeit forderte.

Wiesbadener Leitstelle hilft bei Hausgeburt: Baby Anton wohlauf

Während ein Großbrand in der Wiesbadener Wellritzstraße in der Nacht von Sonntag auf Montag die Feuerwehr in Atem hielt, ereignete sich an anderer Stelle in der Stadt ein weitaus erfreulicheres Ereignis. Ein kleiner Junge namens Anton erblickte bei einer Hausgeburt das Licht der Welt.

„Nicht lange gefackelt“

Wie Sven Janneck von der Feuerwehr Wiesbaden gegenüber Merkurist angibt, rief der Vater des Kindes um 2:56 den Notruf und forderte einen Rettungswagen an. Seine hochschwangere Frau liege in den Wehen und die Fruchtblase sei geplatzt. Der Diensthabende auf der Leitstelle, der bis dahin den Brandeinsatz in der Wellritzstraße koordiniert hatte, habe sich dann fortan darauf konzentriert, die unfreiwillige Hausgeburt zu unterstützen.

Doch das Baby gab ihm dazu letztlich wenig Gelegenheit. Obwohl vom Anruf in der Leitstelle bis zum Eintreffen des Rettungswagens nur etwa sechs Minuten vergingen, kam der kleine Anton noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes zur Welt. „Er hat nicht lange gefackelt“, scherzt Sven Janneck von der Berufsfeuerwehr Wiesbaden.

Anschließend wurde der Neu-Wiesbadener gemeinsam mit seiner Mutter wohlbehalten in ein Krankenhaus transportiert.