Corona-Spürhunde an hessischen Altenpflegeheimen ausgebildet

Hunde, die Corona erschnüffeln: In hessischen Altenpflegeheimen werden Tiere ausgebildet, die den Geruch von Covid-19 erkennen. Nun wurden die ersten Ergebnisse in Wiesbaden vorgestellt.

Corona-Spürhunde an hessischen Altenpflegeheimen ausgebildet

Können geschulte Hunde SARS-CoV-2-Infektionen frühzeitig erkennen und damit sogar größere Ausbrüche verhindern? Ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Mainz geht in einer Studie genau dieser Frage nach und bildet dazu Corona-Spürhunde aus.

Für die Studie besuchten die ausgebildeten Spürhunde-Teams hessische Altenpflegeheime und führten vor Ort die Tests durch. Wie der Mainzer Wissenschaftler Prof. Dr. Bodo Plachter nun in Wiesbaden erklärte, wurden die Hunde anhand von Probenmaterialien inzwischen erfolgreich konditioniert. In einem Feldversuch soll nun das Verfahren weiter etabliert werden: „Ein Ziel der […] Untersuchungen ist die Identifizierung typischer Geruchsstoffe, die eine Unterscheidung zwischen gesunden und erkrankten Personen zulassen“, so Plachter. Sobald man die relevanten Stoffe kenne, könne man Detektionsgeräte nutzen und die Spürhunde einfacher ausbilden.

Mehrere Institute beteiligt

„Von dieser Studie versprechen wir uns Erkenntnisse über eine effektive Früherkennung, mit der Ausbrüche vermieden werden können. Der Einsatz von Spürhunden erscheint hier sehr vielversprechend“, so Hessens Sozial- und Integrationsminister Kai Klose. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) fördert das Projekt.

Beteiligt an der Studie sind sowohl das Clinical Research Center der Haut- und Poliklinik als auch das Institut für Virologie der Universitätsmedizin Mainz. Hier wurde unter Leitung von Oberärztin Prof. Dr. Petra Staubach-Renz die Studie konzipiert. Das Mainzer Team ist auch für die klinische Forschung zuständig.

Ebenfalls arbeitet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) am Institut für Sicherheitsforschung (ISF) an der Studie mit. Hier wird schon seit vielen Jahren erforscht, wozu Hundenasen fähig sind. Auch das Material für die Ausbildung von Spürhunden wird hier entwickelt. Die spezielle Ausbildung und Schulung der Spürhunde übernimmt die AWiAS Aviation Services GmbH aus Braunschweig.

Logo