Das Gastro-Magazin „Feinschmecker“ hat die „500 besten Restaurants in Deutschland 2024“ gekürt. Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder zwei Restaurants in Wiesbaden.
Zwei von fünf Punkten („sehr gute Küche“) erhält wie im vergangenen Jahr Das Goldstein by Gollner’s in Sonnenberg. „Bürgerliches adelt die Küche durch beste Produkte und handwerkliche Perfektion“, heißt es in der Begründung. Bei den Weinen gebe es eine „exzellente Auswahl mit Schwerpunkt Österreich“. Auch die Atmosphäre lobt der „Feinschmecker“: „Ganz tief hinein ins verwunschene Goldsteintal führt das schmale Sträßlein zum ehemaligen Schützenhaus von 1911.“ Das Magazin stellt unter anderem die „idyllische Terrasse“ heraus, „auf der sich ganz Wiesbaden tummelt“. Das Fazit: „Hier möchte man Stammgast sein.“
Mit drei Punkten („exzellente Küche“) wurde erneut die Ente im Nassauer Hof ausgezeichnet. Seit knapp vier Jahrzehnten gehöre das Haus zu den „Säulen der gehobenen Ess-Klasse im Land“. Bei Küchenchef Michael Kammermeier fänden „Weltläufigkeit und perfektes Handwerk“ zusammen. Das „zeitlos-elegante Ambiente des hohen runden Raums“ wirke frisch, besonders hervorgehoben werden die geschwungene Treppe zur Empore, die Nischentische und die Terrasse. Auch hier zieht der „Feinschmecker“ ein überaus positives Fazit: „Stilvoll-professionelle Gastlichkeit bei einem bewährten Klassiker.“
Ausgezeichnet wurden auch das Jean (zweieinhalb Punkte) und das Kronenschlösschen (drei Punkte) in Eltville, das 1811 Carmelo Riccardo Cali in Hofheim mit zweieinhalb Punkten sowie die Weinschänke Schloss Groenesteyn in Kiedrich mit drei Punkten.
Alle genannten Restaurants waren bereits im 2023er-Heft vertreten.
Die „500 besten Restaurants in Deutschland 2024“ vom Magazin „Feinschmecker“ gibt es im Handel. Auch online erhaltet ihr eine Übersicht über die ausgezeichneten Restaurants.