ESWE Verkehr wird im Juni dieses Jahres für zwei Wochen einen 25-Meter-Doppel-Gelenkbus testen. Das gibt das Verkehrsunternehmen bekannt.
Ziel des zweiwöchigen Tests ist es, die Alltagstauglichkeit des XXL-Busses im Straßennetz der Landeshauptstadt zu prüfen. Angetrieben wird das vollständig emissionsfreie Fahrzeug rein elektrisch. Wie ESWE-Verkehr-Geschäftsführer Jan Görnemann sagt, werde man prüfen, auf welchen Strecken ein Doppel-Gelenkbus in Wiesbaden zum Einsatz kommen könnte.
Dabei steht aber jetzt schon fest, dass Doppel-Gelenkbusse ausschließlich auf den im neuen Nahverkehrsplan zu definierenden Hauptachsen eingesetzt würden. Hier sollen sie mittelfristig eine Alternative zu bisherigen Diesel-Gelenkbussen sein, um möglichst viel Fahrgastkapazität bieten zu können. Die Fahrt durch verwinkelte Stadteile sei mit den 25 Meter langen Fahrzeugen aber nicht geplant. „Dafür haben wir unsere 120 Solo-Batteriebusse”, erklärt Görnemann.
In den zweiwöchigen Testbetrieb wird dann ein Fahrzeug des Typs „lighTram® 25 OPP” gehen. Nach Angaben von ESWE Verkehr kommen diese Doppel-Gelenkbusse bereits unter anderem in Basel, Nantes und Brisbane erfolgreich zum Einsatz.