Schlechte Noten für Wiesbaden: Radfahrer fühlen sich unsicher

Beim bundesweiten ADFC-Fahrradklima-Test 2024 landet Wiesbaden nur im Mittelfeld. Die Radfahrer bewerten das „Fahrrad-Klima“ unverändert mit einer „glatten Vier“.

Schlechte Noten für Wiesbaden: Radfahrer fühlen sich unsicher

Wiesbaden hat im aktuellen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) weiter an Boden verloren. In der Kategorie der deutschen Städte zwischen 200.000 und 500.000 Einwohnern rutschte die Stadt vom 8. auf den 11. Platz ab.

Mit einer Gesamtnote von 3,98 (2022: 3,95) bewerten die Radfahrer das „Fahrrad-Klima“ in Wiesbaden unverändert mit einer „glatten Vier“. „Der Fahrradklima-Test des ADFC ist für uns ein wichtiges Barometer für die Situation und die Stimmung der Menschen, die in Wiesbaden mit dem Fahrrad unterwegs sind“, sagt Michéle Fleckenstein vom Vorstand des ADFC Wiesbaden/Rheingau-Taunus.

Besonders kritisch sehen die Befragten die Themen „Kontrollen von Falschparkern auf Radwegen“, „Konflikte mit Kraftfahrzeugen“ sowie die „Führung für Fahrradfahrende an Baustellen“. Diese Punkte wurden mit jeweils 4,8 von 6 möglichen Punkten am schlechtesten bewertet. Verschlechtert haben sich im Vergleich zu 2022 die Noten für „Fahrradförderung in jüngster Zeit“ sowie „Werbung für das Radfahren“.

Lob für Einbahnstraßen-Regelung und Fahrradstraßen

Positiv bewerten die Radfahrer dagegen, dass die meisten Einbahnstraßen in Wiesbaden in der Gegenrichtung für Radfahrer freigegeben sind. Dieser Punkt erhielt mit 1,9 die beste Note. Auch die neuen Fahrradstraßen in der Innenstadt werden gelobt, insbesondere die neue Fahrradstraße in der Mosbacher Straße.

Als Problemstellen werden der Hauptbahnhof und der Bereich um den Bahnhof Kastel genannt. Am Wiesbadener Hauptbahnhof vermissen die Befragten ein durchdachtes Konzept für den Fahrradverkehr. Die Situation am Bahnhof Mainz-Kastel wird insbesondere wegen der Auf- und Abfahrt zur Theodor-Heuss-Brücke nach Mainz als „katastrophal“ beschrieben.

Der ADFC Wiesbaden fordert ein durchgängiges Netz von Fahrradwegen und mehr Tempo-30-Zonen für mehr Sicherheit. Zudem wünschen sich die Radfahrender ein respektvolleres Miteinander im Straßenverkehr. „Wir brauchen in Wiesbaden dringend mehr Tempo beim Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur“, so der ADFC.

Hintergrund

An der Umfrage beteiligten sich 916 Wiesbadener. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrer in Deutschland und wird alle zwei Jahre durchgeführt.