Kommt Primark nach Wiesbaden?

Die irische Modekette „Primark“ gab Anfang des Jahres bekannt, mit weiteren Filialen expandieren zu wollen. Besteht die Möglichkeit für eine Filiale in Wiesbaden?

Kommt Primark nach Wiesbaden?

Man liebt ihn oder man hasst ihn: „Primark“ steht für Mode zu Schnäppchenpreisen. Die irische Kette muss sich aber immer wieder gegen Vorwürfe der Ausbeutung und des Lohndumpings wehren, denn für die günstigen Verkaufspreise müssen andere einen hohen Preis bezahlen. Nichtsdestotrotz blickt die Modekette in ganz Europa auf eine große Fangemeinde. Auch die deutschen Filialen sind gut besucht, Neueröffnungen werden frenetisch gefeiert. Von den insgesamt 377 Filialen befinden sich 30 in Deutschland.

Anfang des Jahres meldete das Unternehmen mit Hauptsitz in Dublin, dass der Umsatz erneut gesteigert werden konnte. Als Grund dafür wird unter anderem die Expansion durch neue Filialen genannt. Außerdem erklärte man: „‘Primark’ setzt weiterhin auf Expansion und will bei der gesamten Einzelhandelsfläche im laufenden Geschäftsjahr um mehr als 27.800 Quadratmeter wachsen.“

Kommt Primark nach Wiesbaden?

Das hat auch Merkurist-Leser Micha mitbekommen. Er hofft nun, dass auch in Wiesbaden eine Filiale der Modekette eröffnen könnte. Aber ist das realistisch? Wie der Chef von „Primark Deutschland“, Wolfgang Krogmann, dem „Tagesspiegel“ sagte, spielen viele Faktoren mit, um einen potenziellen neuen Standort ins Auge zu fassen: „Wir wollen gewachsene Handelsstandorte, wo es auch Kundenfrequenz gibt, und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.“

Konkreter wird das Unternehmen aber nicht. Auf Anfrage von Merkurist erklärte man: „Da ‘Primark’ unter dem Dach eines börsennotierten Unternehmens agiert, können wir Spekulationen über künftige Geschäftseröffnungen nicht kommentieren.“

Primark in der Nähe

Wer trotzdem bei „Primark“ shoppen möchte, muss einen kleinen Ausflug unternehmen. Die Wege zu den nächsten Filialen sind aber nicht sonderlich weit. So findet man in Frankfurt gleich zwei Filialen. Eine im Nordwestzentrum, eine weitere auf der Zeil. Außerdem beherbergt auch die Shopping-Mall „Loop 5“ in Weiterstadt einen „Primark“-Laden. (ms)

Logo