Fastnacht in Wiesbaden: Diese Highlights stehen dieses Jahr an

Wiesbaden im Fastnachtsfieber: Nächsten Samstag und Sonntag stehen zahlreiche Umzüge und Veranstaltungen an. Auch das Rathaus muss verteidigt werden.

Fastnacht in Wiesbaden: Diese Highlights stehen dieses Jahr an

Wiesbaden feiert Fastnacht: Am kommenden Wochenende stehen zahlreiche Veranstaltungen in den Stadtteilen und der Innenstadt an. Dabei dürfen natürlich die traditionellen Fastnachtsumzüge nicht fehlen.

Sturm auf die Ortsverwaltung in AKK

Los geht es am Fastnachtssamstag, 1. März, um 11:11 Uhr: Dann muss die Ortsverwaltung von Kastel und Kostheim am St. Veiter Platz gegen die Fastnachtskorporationen verteidigt werden. Im Anschluss startet dort um 13:11 Uhr der AKK-Fastnachtszug.

Kinderfastnachtszug durch die City

Der Kinderfastnachtszug schlängelt sich am Samstag ab 15:33 Uhr vom Luisenplatz durch die Innenstadt bis zum Rathaus. Dort begrüßen Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD), Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr und DACHO-Vorsitzender Simon Rottloff die Teilnehmer. Der Oberbürgermeister verleiht zudem die Stadtorden an das Kinderprinzenpaar Leonie I. und Fynn I.

Ab 17:11 Uhr werden an der Bühne am Schlossplatz die besten Kinderzugnummern prämiert. Bereits um 11:11 Uhr beginnt dort das Kinderfest mit Bühnenprogramm.

Rathausschlüssel in Gefahr

Nach 16:11 Uhr heißt es dann: Oberbürgermeister Mende versucht, den Rathausschlüssel gegen die Gardisten und Komitee-Mitglieder zu verteidigen.

Großer Fastnachtssonntag

Der Höhepunkt steigt am Fastnachtssonntag, 2. März: Um 12:11 Uhr setzt sich der große Fastnachtszug in der Friedrich-Ebert-Allee in Bewegung. Von dort geht er über die Wilhelmstraße, Taunusstraße, Georg-August-Zinn-Straße und den Kranzplatz in die Innenstadt.

Über Langgasse, Webergasse, Schlossplatz und Marktstraße geht es weiter bis zum Bismarckring. Über den Kaiser-Friedrich-Ring und die Rheinstraße geht es zurück auf die Friedrich-Ebert-Allee. Dort endet der Zug gegen 18 Uhr am RheinMain-CongressCenter.

Ab etwa 13:11 Uhr wird auf dem Schlossplatz zudem Straßenfastnacht mit Musik und Verkaufsständen gefeiert.