Das Zwerg Nase Zentrum in Wiesbaden-Dotzheim hat eine Spende in Höhe von 20.434 Euro erhalten. Wie der Energieversorger ESWE Versorgung mitteilt, wurde das Geld gemeinsam mit den Besuchern der Rheingauer Weinwoche gesammelt.
Die Summe kam am Wasserstand von ESWE Versorgung zusammen. Dort gibt es seit Jahrzehnten kostenloses Wasser. Gegen eine Spende von mindestens einem Euro konnten Besucher das jährlich neu gestaltete Wasserglas mitnehmen, das sich zu einem Sammlerobjekt entwickelt hat.
Die Spende wurde an Sabine Schenk, die Geschäftsführerin der Einrichtung, übergeben. „Ich bin so berührt von dieser unfassbar großen Summe“, so Schenk. Das Zwerg Nase Zentrum betreut und pflegt schwerstkranke sowie schwerstmehrfach beeinträchtigte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. „Wir haben den Kindern ein klares Versprechen gegeben: Dass dieses Zentrum ihr Zuhause ist. Alles, was wir an Spenden bekommen, wird direkt für sie aufgewendet.“
Spende für Ausflüge und Feiern
Schenk erklärte, warum die Spenden so wichtig sind: „Auch wir sind von der Gesundheitsreform betroffen. Ausflüge, Feiertage, Geburtstage – dafür bekommen wir eigentlich keine Zahlungen. Aber jede Abwechslung, jedes Raus aus den Betten lässt sie ihr Leben fühlen.“
Der Vorstand von ESWE Versorgung besuchte das Zentrum zur Scheckübergabe. „Es ist einfach großartig, mit wie viel Engagement sie hier für die Kinder da sind“, sagt der Vorstandsvorsitzende Jörg Höhler. Sein Vorstandskollege Oliver Malerius ergänzt: „Es herrscht eine richtig familiäre Atmosphäre.“