400 Meter langer Radstreifen in Wiesbaden eingerichtet

Vor der Elisabeth-Selbert-Schule in Wiesbaden-Dotzheim gibt es einen neuen Radstreifen. Er soll für mehr Sicherheit sorgen und schließt eine Lücke im Radwegenetz des Stadtteils.

400 Meter langer Radstreifen in Wiesbaden eingerichtet

In Wiesbaden-Dotzheim ist ein rund 400 Meter langer, geschützter Radfahrstreifen eingerichtet worden. Das teilt die Stadt Wiesbaden mit. Die neue „Protected Bike Lane“ befindet sich vor der neu eingeweihten Elisabeth-Selbert-Schule in der Willi-Werner-Straße.

Der Radfahrstreifen ist größtenteils zwei Meter breit. Am Eingang der Schule wurden flexible Poller aufgestellt. Sie sollen die Flächen für Radfahrer freihalten und verhindern, dass die Zufahrt durch „Elterntaxis“ blockiert wird. Die neue Anlage geht auf einen Beschluss des Ortsbeirats aus dem Jahr 2021 zurück.

Bessere Anbindung im Stadtteil

Der neue Abschnitt in der Willi-Werner-Straße knüpfe an weitere Verbesserungen in der Umgebung an. So wurde der Radweg in der Erich-Ollenhauer-Straße bis zum Straßenmühlweg verbreitert. Bei einer Fahrbahnsanierung entstanden auch in der Ludwig-Erhard-Straße breitere Radfahrstreifen. Damit soll ein durchgängiges Netz entstehen, das das Radfahren zwischen den Wohnquartieren und der Schule erleichtere.

Am Knotenpunkt Willi-Werner-Straße/Stegerwaldstraße wurden zusätzliche Aufstellflächen für Radfahrer eingerichtet. Neue Markierungen ermöglichten dort das direkte Linksabbiegen und das sichere Überqueren der Fahrbahn. Weitere Markierungen in der Erich-Ollenhauer-Straße sollen die Abbiegemöglichkeiten in die Willi-Werner-Straße verbessern.

Kürzere Verbindung zum Krankenhaus

Abgesenkte Bordsteine und eine neu markierte Furt stellen laut Stadt die Anbindung an den Radweg in der Ludwig-Erhard-Straße sicher. Dieser schließe an den neuen, stufenlosen Verbindungsweg zwischen der Ludwig-Erhard-Straße und dem Helios HSK-Krankenhaus an. Für Radfahrer werde die Verbindung zwischen der Innenstadt und dem HSK dadurch um rund 150 Meter kürzer. Außerdem entfielen eine längere Steigungsstrecke und zwei Überquerungen der Ludwig-Erhard-Straße.

Der Ausbau soll vor allem Schülern mehr Sicherheit auf dem Weg zur neuen Schule bieten. Gleichzeitig schließe er eine Lücke im Wiesbadener Radverkehrsnetz und schaffe bessere Voraussetzungen für eine klimafreundliche Mobilität im Stadtteil.