Seit September hat der Wiesbadener Luisenplatz am Donnerstagnachmittag eine neue Attraktion: Zwischen 13 und 18 Uhr findet dort ein Wochenmarkt statt. Nun haben die Veranstalter eine erste positive Bilanz gezogen – und planen bereits Verbesserungen für das kommende Jahr.
Zehn Beschicker zum Start
Wie Wiesbadens Bürgermeisterin Christina Hinninger (Grüne) sagt, sei der Nachmittags-Wochenmarkt eine attraktive Ergänzung des traditionellen Wochenmarkts auf dem Dernschen Gelände. Bereits nach den ersten zwei Monaten hätte sich gezeigt, dass ein solches zusätzliches Angebot mit späteren Öffnungszeiten von den Bürgern gerne angenommen werde.
Initiiert wurde der neue Markt vom City-Management. Zum Start im September gab es zehn Beschicker, mittlerweile wurde das Angebot um drei Gastronomiestände ergänzt. Auch saisonale Sondertage wie zu Halloween sollen dem Markt weitere Attraktivität verleihen.
Am 5. Februar soll der Markt nach der Winterpause wieder in die neue Saison starten. „Für das kommende Jahr streben wir an, dass das Angebot für noch mehr Marktbesucher eine feste Adresse wird und sich in den Köpfen der Fans von regionalen und saisonalen Produkten verankert“, sagt Hinninger.
Händler ziehen positives Fazit
Auch die Marktbeschicker selbst haben die Entwicklung des Marktes in den ersten Wochen überwiegend positiv wahrgenommen. So berichteten sie von Stammkunden, die sich am letzten Tag des Nachmittags-Wochenmarktes vor der Winterpause noch einmal für den Winter „eingedeckt“ haben. Anna Kern von der Bäckerei „Kern und Korn“ beispielsweise konnte zwar unterschiedliche umsatzstarke Tage feststellen, findet aber, dass der Markt eine sehr positive Entwicklung nimmt und viele interessierte Kunden anzieht.
Um die Attraktivität des Marktes weiter zu steigern, wünschen sich die Beschicker noch mehr Werbung für den Markt. Zusätzlich zu Radiospots sind noch weitere Werbemaßnahmen innerhalb der Stadt geplant, beispielsweise auf dem Luisenplatz während des Kindersternschnuppenmarkts. Außerdem soll der Standplan weiterentwickelt und der Gastronomiebereich für eine bessere Sichtbarkeit bei Passanten in Richtung Bushaltestelle verlegt werden.
Ermöglicht wird der neue Nachmittags-Wochenmarkt auf dem Luisenplatz auch aus Fördermitteln des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren". Es unterstützt ausgewählte Städte und Gemeinden bei der anspruchsvollen Aufgabe, attraktive, zukunftsfähige Zentren zu erhalten beziehungsweise zu entwickeln.