Was derzeit im Biebricher Schloss gedreht wird

Es ist wieder soweit: Im Biebricher Schloss werden zum 13. Mal Aufnahmen für eine TV-Castingshow gedreht. Junge Talente stellen sich dort einer vierköpfigen Musiker-Jury.

Was derzeit im Biebricher Schloss gedreht wird

Wer genau hinsieht, kann aktuell wieder Dreharbeiten im Biebricher Schloss beobachten. Seit dem 22. Juli wird dort eine TV-Show produziert, die schon in den vergangenen Jahren in Wiesbaden zu Gast war. In der 13. Staffel der Kika-Castingshow „Dein Song“ treten im Schloss 14 junge Songwriter vor die Jury.

Die jungen Musiker reisen in ein Camp

Die zehn bis 18 Jahre alten Songwriter wollen die vier Jury-Mitglieder mit eigenen Kompositionen von Rock und Pop über Jazz bis hin zu Sprechgesang überzeugen. Die Musiker, die die Jury in der ersten Runde überzeugen, erwartet eine Überraschung: In dieser Staffel dürfen sie zum ersten Mal in ein Komponistencamp nach Österreich reisen. Dort werden sie mit der „Dein Song“-Band an ihren Kompositionen feilen.

Nur für acht Künstler erfüllt sich daraufhin der Traum, ihren Song mit einem prominenten Musikpaten weiterzuentwickeln und zu perfektionieren. Nach einer professionellen Aufnahme im Tonstudio und der Produktion des eigenen Musikvideos geht es schließlich ins Finale. Dort präsentieren die jungen Talente ihren Song gemeinsam mit ihren Paten live vor den Fernseh-Kameras. Die TV-Zuschauer haben dann die Möglichkeit per Telefon oder online für ihren Favoriten abzustimmen.

Neues Jury-Mitglied

Neben dem Komponistencamp gibt es noch eine weitere Neuerung in der diesjährigen Staffel von „Dein Song“. Singer-Songwriterin LOTTE wird als neues Jury-Mitglied den Musiker Angelo Kelly, „MIA“-Frontfrau Mieze Katz und „Tonbandgerät“-Sänger Ole Specht bei der Entscheidung unterstützen.

Die 16-teilige Doku-Serie ist ab Frühjahr 2021 bei Kika zu sehen. Sie begleitet die Teilnehmer beim Casting im Biebricher Schloss, bei ihrer Zeit im Komponistencamp und im Tonstudio. Wie in den vergangenen Jahren führt das Moderatoren-Team Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich durch die Show. (js)

Logo