So steht es beim Neubau der HSK

Seit drei Jahren entsteht die neue HSK direkt neben der alten. Nach dem Richtfest im März steht aktuell der Feinschliff an.

So steht es beim Neubau der HSK

Seit im Jahr 2016 mit dem Neubau der HSK in Dotzheim begonnen wurde, konnte man fast täglich die Veränderungen an der Baustelle betrachten. Doch seit der Neubau in direkter Nähe zur alten Klinik im März 2019 Richtfest feierte, sind aus der Ferne auf den ersten Blick eher wenige Änderungen zu erkennen. Doch besonders im Inneren des Neubaus finden aktuell viele Bauarbeiten statt.

Innenausbau

Betrachtet man den Neubau aus der Nähe, sieht man, dass die meisten Fenster schon verglast sind. Insgesamt 1600 Fensterscheiben wurden dort bereits verbaut. Vor allem im Inneren der Klinik wird aktuell gebaut. „Damit die vielen unterschiedlichen Gewerke auch bei niedrigen Temperaturen weitergearbeitet werden können, haben wir den 200 Meter langen Bau winterfest gemacht“, erklärt Anja Dörner, Sprecherin von Helios. Dazu wurde eine temporäre Heizung installiert, die mit einer Leistung von 1800 Kilowatt die Baustelle erwärmt.

Die zusätzliche Wärme dient aber nicht in erster Linie dem Wohlbefinden der Bauarbeiter, wie Florian Stolz, verantwortlich für die Bau- und Projektsteuerung, erklärt: „Wenn die Temperatur unter fünf Grad sinkt, sind beispielsweise Elektrokabel nicht mehr beweglich. Auch der Putz und die Spachtelmasse der Trockenbauer braucht bestimmte Mindesttemperaturen, um verarbeitet zu werden.“

Im Gebäudeteil D, dem künftigen Mutter-Kind-Zentrum, sind auf fast allen Stockwerken die Zwischenwände zur Raumaufteilung eingezogen. Nach und nach werden in den Patientenzimmern die Leitungen für Strom, Daten und medizinischen Gasen geschlossen, sodass im Anschluss der Estrich, der Maler und danach der Bodenbelag kommen kann. Damit sei der Innenausbau der neuen Klinik in der letzten Bauphase. Fertiggestellt sein soll die neue HSK Ende 2020. Dann wird das Gebäude ausgiebigen Tests unterzogen, bis dann Ende 2021 die Klinik in das neue Gebäude umziehen kann. (ms)

Logo