COVID-19: Zentrale Impfstelle in Wiesbaden eingerichtet

Beginnen soll das Angebot am 22. November

COVID-19: Zentrale Impfstelle in Wiesbaden eingerichtet

Nachdem am 18. September das Wiesbadener Impfzentrum schließen musste, wird es bald in der DKD-Helios-Klinik in der Aukammallee eine zentrale Anlaufstelle für Corona-Schutzimpfungen geben. Das teilt die Stadt Wiesbaden mit.

Geplant ist, dass in der kommenden Woche der Probebetrieb beginnt und das neue Impfangebot der Öffentlichkeit ab Montag, 22. November, zur Verfügung steht.

Immer mehr Bürger würden sich wegen einer Schutzimpfung an die Stadt wenden, da sie oft keine Ärzte kennen oder finden würden, die sie impfen oder die überhaupt Schutzimpfungen anbieten. Daher soll ihnen in den Räumen DKD-Helios-Klinik wieder ein zentrales Impfangebot gemacht werden. Das Angebot ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Stadt und den Wiesbadener Kliniken. Mitarbeiter der Kliniken sowie der mobilen Impfteams sollen dort abwechselnd zum Einsatz kommen.

„Wir haben bereits im Sommer kritisiert, dass es falsch ist, die Impfzentren so früh zu schließen“, sagt Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD). Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz (CDU) ergänzt: „Entgegen der Ankündigung der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen gelingt es der niedergelassenen Ärzteschaft nicht, ausreichend Menschen zu impfen.“ Die steigenden Corona-Fallzahlen würden sich nun auch in den Kliniken bemerkbar machen.

Zusätzlich dazu sind zwei mobile Impfteams der Stadt im Einsatz, um besonders gefährdete Personen in Wiesbaden zu impfen. Sie sind aktuell vor allem in Alten- und Pflegeheimen unterwegs, damit die Menschen dort ihre Drittimpfungen erhalten. Zusätzlich habe die Stadt ein Impfteam der Kassenärztlichen Vereinigung angefragt.

Außerdem habe der Hessische Städtetag in einem Schreiben darum gebeten, ein Konzept für die Impfung von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren vorzubereiten. Ziel sei es, mit den Impfungen ohne Zeitverlust starten zu können, sobald die Stiko eine entsprechende Empfehlung ausspricht.

Logo