Auf der städtischen Webseite kann man ab sofort den neuen KI-Chatbot „Lilli“ nutzen. Der Chatbot beantwortet Fragen zu Dienstleistungen der Stadt, erklärt Abläufe und soll den Zugang zu Informationen erleichtern, so die Stadtverwaltung.
Entwickelt wurde „Lilli“ von Nachwuchskräften der Stadt in einem Projekt im Zukunftswerk. Zweimal konnten Bürger den Chatbot testen, Feedback geben und haben ihm schließlich auch einen Namen gegeben. Diese Rückmeldungen flossen laut der Verwaltung direkt in die Weiterentwicklung ein.
So funktioniert der neue Chatbot
Das Wissen von „Lilli“ basiert auf geprüften Inhalten der Stadt und aktuellen Informationen von der Webseite wiesbaden.de. Der Chatbot kann Anfragen in mehreren Sprachen beantworten und ist rund um die Uhr verfügbar. Als künstliche Intelligenz lernt „Lilli“ ständig dazu.
Sollte eine Antwort einmal nicht korrekt oder unvollständig sein, können Nutzer dies melden. Das Feedback wird genutzt, um die Wissensdatenbank zu verbessern. Somit soll „Lilli“ für die Wiesbadener Bürger eine schnelle und unkomplizierte Informationsquelle sein und gleichzeitig die Mitarbeiter der Verwaltung entlasten. Dadurch bleibe mehr Zeit für Anliegen, die eine persönliche Betreuung erfordern.
„‚Lilli‘ ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Unsere Nachwuchskräfte haben hier nicht nur ein digitales Tool aufgebaut, sondern gezeigt, wie Innovation durch Offenheit, Partizipation und Mut entsteht“, sagt Smart-City-Dezernentin Maral Koohestanian (Volt). „Genau so stellen wir uns eine Smart City vor: gemeinsam entwickelt, nah an den Menschen und mit echtem Nutzen für den Alltag.“