Die Hochwasserlage am Rhein spitzt sich weiter zu. Am Dienstagmorgen wurde auf Höhe Mainz und Wiesbaden-Kastel die zweite Schifffahrtshochwassermarke erreicht. Die Schiffe mussten also ihre Fahrten einstellen.
Aktuell liegt der Pegel bei Mainz bei 6,35 Metern (11:30 Uhr). Bis Mitternacht soll der Rhein hier seinen Höchststand von voraussichtlich 6,43 Metern erreicht haben. Die Meldehöhe beträgt in Mainz 5,50 Meter. Die Ufer des Rheins sind auf beiden Seiten überflutet, Wege teilweise gesperrt. Eine kurzzeitige Überschreitung der hessischen Meldestufe 3 am Pegel Mainz könne laut dem Hessischem Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) nicht ausgeschlossen werden.
Am Dienstagmorgen hat die Rheinfähre zwischen Ingelheim und Oestrich-Winkel den Betrieb eingestellt. Wie der Betreiber auf seiner Webseite mitteilt, wird die Fähre voraussichtlich bis Donnerstag außer Betrieb sein. Die B42 bei Oestrich-Winkel wurde bereits am Montag gesperrt und Umleitungen eingerichtet (wir berichteten).
Am Main werden die Wasserstände heute voraussichtlich auf leicht erhöhtem Niveau verharren. Hier sei laut dem HLNUG nicht zu erwarten, dass in den kommenden Tagen die Meldestufen überschritten werden. Am Rhein bei Wiesbaden wird damit gerechnet, dass ab Mittwochmorgen die Wasserstände wieder unter die Meldestufen fallen werden.