Warum die Ringkirche am Samstag blau leuchten wird

Stadt beteiligt sich an weltweiter Initiative

Warum die Ringkirche am Samstag blau leuchten wird

Am Samstag wird die Wiesbadener Ringkirche am Kaiser-Friedrich-Ring blau erleuchtet werden. Das teilt die Stadt mit. Damit beteiligt sie sich wieder an der Aktion „Cities for Life – Städte für das Leben“.

Damit spreche sich die Stadt Wiesbaden für eine weltweite Abschaffung der Todesstrafe aus. Denn der 30. November gilt als Tag für das Leben und gegen die Todesstrafe. Der weltweiten Initiative haben sich inzwischen über 2300 Städte angeschlossen.

Die blaue Beleuchtung an der Fassade der Ringkirche sei dafür ein sichtbares Zeichen. Ab 17 Uhr werde die Wiesbadener Kirche beleuchtet sein, so die Stadt. Zudem werden Amnesty International Wiesbaden und die Initiative gegen die Todesstrafe e.V. zwischen 17 und 20 Uhr vor der Kirche mit einer Mahnwache auf die Aktion und auf das Schicksal von zum Tode Verurteilten aufmerksam machen.

Die Ringkirche wurde in diesem Jahr ausgewählt, da die Außenfassade von St. Bonifatius aktuell renoviert wird und dazu eingerüstet und abgesperrt ist.