Mit einer Fahrraddemonstration und einer vierwöchigen Aktion wollen die Städte Mainz und Wiesbaden mehr Pendler zum Umstieg vom Auto aufs Rad bewegen. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung der Veranstalter hervor, zu denen auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) gehört.
Die Rad-Demo unter dem Motto „Brückenschlag Mainz-Wiesbaden“ startet am Sonntag (16. August) um 16 Uhr. Fahrradfahrer starten an den jeweiligen Hauptbahnhöfen in Mainz und Wiesbaden und treffen sich in Wiesbaden-Biebrich. Von dort aus unternimmt die Gruppe eine gemeinsame Tour über die Rheinbrücken. Am Mainzer Rheinufer diskutieren anschließend die Verkehrsdezernenten beider Städte, Janina Steinkrüger (Grüne) und Andreas Kowol (Grüne)m über die Zukunft des Radverkehrs. Eine Anmeldung für die Demo ist nicht erforderlich.
Die Demonstration bildet den Auftakt zur „Bike to Work Challenge“, die vom 16. August bis zum 13. September 2026 läuft. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu motivieren, ihren Arbeitsweg oder andere Alltagsstrecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Preise im Wert von über 10.000 Euro
Wer an mindestens zehn Tagen der Aktion mit dem Rad fährt, nimmt an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es Sachpreise im Gesamtwert von über 10.000 Euro, darunter Fahrräder, Satteltaschen und ein Lastenrad. Für die Challenge können sich Unternehmen, Behörden, Vereine, Familien und Einzelpersonen anmelden.
Hintergrund der Aktionen ist eine geplante Radschnellverbindung zwischen den beiden Landeshauptstädten. Die Distanz zwischen den Hauptbahnhöfen beträgt nur rund zehn Kilometer. Laut statistischem Landesamt fahren täglich 130.000 Fahrzeuge über die Schiersteiner- und Theodor-Heuss-Brücke. Demgegenüber stehen in der Spitze rund 7.000 Radfahrer pro Tag, die an sechs neuen Zählgeräten an den drei Hauptbrücken erfasst werden.