Wiesbaden bekommt Blumenbeet in Regenbogenfarben

Pünktlich zum Christopher Street Day am Samstag erblüht auf dem Dern’schen Gelände in Wiesbaden ein Blumenbeet in Regenbogenfarben. Es soll ein Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz sein.

Wiesbaden bekommt Blumenbeet in Regenbogenfarben

Anlässlich des Christopher Street Day (CSD) am Samstag, 30. Mai, gibt es auf dem Dern’schen Gelände in Wiesbaden erstmals ein Blumenbeet in den Farben des Regenbogens. Das teilt die Landeshauptstadt mit. Der Regenbogen gilt als Symbol für Vielfalt, Toleranz und Offenheit.

„Der blühende Regenbogen steht dafür, dass wir in Wiesbaden unsere Vielfalt wertschätzen und für gegenseitigen Respekt und Akzeptanz stehen“, sagt Bürgermeisterin Christiane Hinninger. „Indem wir die Bepflanzung in den kommenden Wochen weiterentwickeln, entsteht eine dauerhaft blühende Fläche, die auch ökologisch einen Mehrwert bietet.“

Für die Gestaltung hat das Grünflächenamt Stauden und Sommerblumen kombiniert. Da die Pflanzen erst in den kommenden Wochen ihre volle Blühwirkung entfalten, wurden einzelne Farbbereiche zusätzlich mit gefärbten Holzhäckseln gestaltet. So ist das Regenbogenmotiv bereits zum CSD gut sichtbar. Die Holzhäcksel schützen zudem den Boden, halten die Feuchtigkeit und unterstützen die Pflanzen beim Anwachsen.

Die Aktion ist der Auftakt für eine dauerhafte Aufwertung der Fläche. Nach dieser Vegetationsphase sollen die Pflanzen beidseitig des Weges als dauerhafte Staudenpflanzung etabliert werden. Zusätzlich sollen die Flächen mit einer Blühwiesenmischung eingesät werden.