Mehr als 50 Feuerwehreinsätze in der Silvesternacht

Viele Brände

Mehr als 50 Feuerwehreinsätze in der Silvesternacht

Mehr als 50 Mal musste die Wiesbadener Feuerwehr in der Silvesternacht ausrücken. 244 Mal war der Rettungsdienst gefordert. Größere Verletzungen blieben nach aktuellem Stand aus.

Für Aufsehen sorgten vor allem Löscharbeiten in der Neustraße in Mainz-Kastel. Dort schlug gegen 0:50 Uhr eine Rakete in die Dachhaut eines Mehrfamilienhauses ein und löste einen Dachstuhlbrand aus. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, die Einsatzkräfte öffneten aus Sicherheitsgründen aber die Dachhaut des Hauses, um eine Brandausbreitung auszuschließen.

In Kostheim wurde eine Wohnung so stark verraucht, dass sie vorerst für unbewohnbar erklärt wurde. Ursache dafür war ein Balkonbrand um 23:24 Uhr in der Straße „Am Blauen Garten“. Der Rauch war auf weite Entfernung sichtbar. Auch in der Platter Straße war gegen 19:30 Uhr ein Feuer auf einem Balkon ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte sich das Feuer bereits auf dem Balkon ausgebreitet und war von Weitem sichtbar. Aber auch hier konnte die Feuerwehr den Brand schnell löschen und ein Übergreifen auf Wohnungen verhindern.

Einen weiteren Balkonbrand gab es um 21:55 Uhr in der Lehrstraße. In einem Hinterhof brannten Gartenmöbel, die auf dem Balkon standen. Mit einer Leiter rückten die Einsatzkräfte an und konnten Schlimmeres verhindern.

Vermutlich durch einen Feuerwerkskörper ausgelöst brannte gegen 0:02 Uhr eine Weihnachtsdekoration an einem Gebäude auf der Wilhelmstraße. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, war das Feuer aber wieder erloschen. Um 0:44 Uhr brannte ein Auto, das nah an einem Gebäude in der Wilhelminenstraße geparkt war. Weil die Feuerwehr aber schnell vor Ort war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Haus verhindert werden.

Darüber hinaus kam es — wie die Feuerwehr sagt für Silvester typisch — zu einer großen Anzahl an Kleinbränden im Verlauf des Abends. Insgesamt rückte die Feuerwehr zu 22 gemeldeten Bränden von Pkw, Müllbehältern oder Bäumen und ähnlichem aus. (df)

Logo