Der WerkRaum Wiesbaden hat sich nach nur drei Monaten als Treffpunkt in der Innenstadt etabliert. Wie das Stadtmuseum am Markt mitteilt, haben seit der Eröffnung Anfang Mai rund 20.000 Menschen den temporären Ort für Austausch, Kultur und Stadtentwicklung besucht.
Ausgangspunkt des Projekts war die Idee, ein leerstehendes Kaufhaus in der Langgasse zu einem sogenannten „Vierten Ort“ zu machen – einem offenen und konsumfreien Raum für Begegnung und Dialog. Initiiert wurde das Projekt von der Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden und der Architektin Sandra Düsterhus, in Zusammenarbeit mit Studenten der Hochschule RheinMain.
„Dass heute so viele Besucherinnen und Besucher den WerkRaum mit Leben füllen, zeigt, wie groß das Bedürfnis nach offenen Orten für Begegnung und Austausch mitten in der Stadt ist“, so Mitinitiatorin Düsterhus. Die Umwandlung des Kaufhauses mache sichtbar, wie viel Potenzial in bestehenden Gebäuden stecke.
August-Programm mit Fokus auf Wiesbadener Stadtgeschichte
Nach verschiedenen Monatsschwerpunkten widmet sich der WerkRaum im August dem Thema „Stadtgeschichten“. Das Stadtmuseum am Markt gestaltet den Monat mit und öffnet im WerkRaum erneut sein „Gläsernes Museum“, das Einblicke in die Museumsarbeit gibt. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Stadtmuseums im Marktkeller (sam) lädt Museumsdirektorin Sabine Philipp am Montag (19. August) zu einem Vortrag über die Entwicklung und Zukunft des Museums ein.
Zu den weiteren Höhepunkten zählen die Veranstaltung „Stadtgeschichte und Stadtstruktur“ des Stadtplanungsamtes am 10. August sowie Thermalquellenrundgänge. Außerdem gibt es ein Begleitprogramm zur Sonderausstellung „Christian Dell – Von der Silberkanne zur Goldgasse“, bei dem unter anderem Silberschmiedetechniken demonstriert werden.
„So einen Ort braucht Wiesbaden!“
Die zwanglose Atmosphäre des Ortes führt laut Museumsdirektorin Philipp zu viel Zuspruch. „Die Menschen erzählen uns ihre persönlichen Geschichten, teilen ihre Erinnerungen und Meinungen mit uns und zeigen, welche Themen sie bewegen“, so Philipp. Die häufigste Rückmeldung sei: „‘So einen Ort braucht Wiesbaden! Schön wäre es, wenn Sie hier bleiben könnten. Und wenn sich die Idee dieses Ortes mit einem neuen Stadtmuseum verbinden könnte, wäre dies ideal.‘“
Der WerkRaum in der Langgasse 5–9 ist noch bis Ende Oktober geöffnet. Die Öffnungszeiten sind werktags von 11 bis 19 Uhr und donnerstags von 11 bis 20 Uhr.