Lkw durchbricht Schutzplanke auf A3 – Fahrer verletzt

Ein Sattelzug ist am Donnerstagabend von der Fahrbahn abgekommen und die Böschung hinuntergestürzt. Auf dem Dach kam er zum Liegen.

Lkw durchbricht Schutzplanke auf A3 – Fahrer verletzt

Ein mit 26 Tonnen Mandarinen beladener Sattelzug ist am späten Donnerstagabend auf der A3 zwischen Idstein und Bad Camberg von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Das meldet die Polizei.

Der Unfall ereignete sich gegen 21:40 Uhr. Zeugen zufolge war der Lkw zunächst auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, geriet dann ohne fremdes Zutun auf die mittlere Spur und zog plötzlich stark nach rechts. Dabei durchbrach er die Schutzplanke und stürzte an der Böschung neben der Autobahn um. Er blieb auf dem Dach liegen.

Der 52-jährige Fahrer aus Marokko wurde bei dem Unfall verletzt. Die Feuerwehr befreite ihn aus dem Führerhaus, anschließend brachte ihn der Rettungsdienst in ein Wiesbadener Krankenhaus. Warum der Mann von der Fahrbahn abkam, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Für die aufwändige Bergung des Sattelzugs waren zwei Autokräne nötig. Zunächst musste jedoch der spanische Auflieger mit den Mandarinen entladen werden. Der Sachschaden wird auf rund 84.000 Euro geschätzt.

Da sich die Unfallstelle neben der Fahrbahn befand, kam es nicht zu Verkehrsbehinderungen. Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden an.