Die Hochheimer Straße im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim hat ein neues Erscheinungsbild: Die Fahrradspur wurde verbreitert, für Autos ist die Straße nun einspurig. Wie die Stadt Wiesbaden mitteilt, soll so der Verkehr sicherer gemacht werden.
Alte Radspuren „viel zu schmal“
Das westliche Ende der Straße war bereits vorher einspurig, nun wurde jedoch auch der Abschnitt zwischen Kostheimer Landstraße und Hallgarter Straße entsprechend umgestaltet. In den Kreuzungsbereichen gibt es jedoch weiterhin zwei Fahrspuren für Autos. So wolle die Stadt die Verkehrsmengen in den Spitzenzeiten auffangen.
Die Fahrradspur wurde hingegen auf 2,25 Meter verbreitert. Die alten Fahrradspuren waren laut Stadt „aus heutiger Sicht viel zu schmal“. Außerdem gibt es nun einen Sicherheitsabstand zwischen dem Radstreifen und der Parkspur am Rand der Straße. Mit diesen Maßnahmen werde sowohl die Radverkehrsbindung aufgewertet als auch das Unfallrisiko reduziert, so die Stadt. Insbesondere sollen sogenannte Dooring-Unfälle vermieden werden, bei denen Radfahrer gegen plötzlich geöffnete Autotüren prallen.
Weniger Unfallgefahr an Kreuzungen
Nicht nur die Sicherheit von Fahrradfahrern habe bei der Umgestaltung eine Rolle gespielt. Um auch die Unfallgefahr für Autofahrer zu reduzieren, wurden einige Kreuzungen neu angeordnet. Die Fahrspuren an der Kreuzung Hallgarter Straße wurden etwa so verändert, dass in Zukunft Geradeausfahrende an Linksabbiegern vorbeifahren können.
Für Radfahrer gebe es an dieser Stelle nun eine Aufstellfläche, damit sie direkt nach links in die Hochheimer Straße abbiegen können. Die Einbahnstraße Linzer Straße ist für den Radverkehr freigegeben und entsprechend an der Kreuzung markiert.
Umgestaltung 2022 beschlossen
Zusätzlich zu den neuen Markierungen wurde die Hochheimer Straße grundlegend saniert. Auf über 6000 Quadratmetern wurde der Asphalt erneuert, insbesondere in den Kreuzungsbereichen. Das vorgesehene Budget von 906.000 Euro wurde dabei laut Stadt unterschritten.
Die Umgestaltung wurde bereits 2022 von Ortsbeirat, Magistrat und Stadtverordnetenversammlung beschlossen und ist Teil des Luftreinhalteplans der Stadt Wiesbaden. Sie soll die überörtliche Radverbindung zwischen Kastel, Kostheim und Hochheim verbessern, umweltfreundliche Mobilität fördern und eine Lücke im Radverkehrsnetz schließen.