Kostenloses Cello-Konzert in Eltville

In Eltville findet ein besonderes Cello-Konzert statt. Die Musiker nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch vier Jahrhunderte.

Kostenloses Cello-Konzert in Eltville

Am Freitag, den 5. Juni 2026, findet in Eltville das Cello-Konzert „Durch vier Jahrhunderte“ statt. Das teilt Vitos Rheingau mit. Das Konzert beginnt um 19 Uhr im Festsaal der Vitos Klinik Eichberg.

Das international besetzte Cello-Ensemble der Frankfurter Cello-Klasse von Professor Jan Ickert spielt Werke von der frühen Barockzeit bis in die Moderne. Auf dem Programm stehen Stücke von Komponisten wie Funck, Strauss, Ravel, Casals, Apocalyptica, Chopin und Villa-Lobos.

Konzertreihe will mit Vorurteilen aufräumen

Das Konzert ist Teil der Reihe „Kunst und Kultur auf dem Eichberg“. Mit der Reihe möchte Vitos Rheingau das überholte Bild des Eichbergs als Ort der Verwahrung psychisch kranker Menschen aufbrechen und ihn als modernen Psychiatrie-Standort zeigen, der für Inklusion und Teilhabe steht.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, die Veranstalter freuen sich jedoch über Spenden. Für die Planung von Sitzplätzen und Verpflegung wird um eine formlose Anmeldung per E-Mail an konzerte.rhg@vitos.de gebeten.