Bald mehr „Grüne Wellen“ auf 1. Ring in Wiesbaden

Ampeln werden schon auf Tempo 40 vorbereitet.

Bald mehr „Grüne Wellen“ auf 1. Ring in Wiesbaden

Um den Verkehrsfluss auf dem 1. Ring zu verbessern, arbeitet das Tiefbau- und Vermessungsamt in den nächsten Monaten an der Ampelschaltung rund um den Wiesbadener Hauptbahnhof. Das teilt die Stadt mit.

Verbessert werden sollen laut Stadt die Steuergeräte für Fußgängerampeln am Hauptbahnhof und die Koordinierung der Ampeln. Dadurch soll es mehr „Grüne Wellen“ geben, die zunächst auf das aktuelle Tempolimit von 50 km/h auf dem 1. Ring abgestimmt werden. Bald soll auf dem 1. Ring Tempo 40 gelten – auch darauf soll die Ampelschaltung schon vorbereitet werden.

Dadurch soll der Verkehrsfluss für Busse, Autos, Radfahrer und Fußgänger verbessert werden. Die „Grüne Welle“ soll Wartezeiten und Kraftstoffverbrauch senken. Fußgänger sollen den Ring vor dem Hauptbahnhof ab sofort zu den meisten Tageszeiten „in einem Rutsch“ überqueren können, also ohne Wartezeit auf der Mittelinsel.

Die neuen Steuerungen müssen laut Stadt in den jeweils ersten Wochen justiert werden und „lernen“: Es handele sich jetzt nicht mehr um starre Festzeitsteuerungen, sondern um komplexere Programme, die auf den Verkehr reagieren. Die Bauarbeiten und das Einsetzen der neuen Geschwindigkeitsschilder sind bis September 2024 geplant. Gearbeitet werde vor allem in den Sommerferien. Es könne es zu gelegentlichen Beeinträchtigungen kommen.