Erdbeben in Wiesbaden gemeldet

Ein leichtes Erdbeben war am Freitag in der Region um Wiesbaden und Taunusstein zu spüren. Viele Menschen nahmen ein Grollen und leichte Vibrationen wahr. Schäden wurden nicht gemeldet.

Erdbeben in Wiesbaden gemeldet

Ein leichtes Erdbeben hat sich am Freitagnachmittag gegen 17:20 Uhr in der Region um Wiesbaden ereignet. Das meldete das European-Mediterranean Seismological Centre (EMSC). Wie das Portal Erdbebennews.de berichtet, lag das Epizentrum in Taunusstein, nördlich von Wiesbaden.

Die Stärke des Bebens wird von verschiedenen Stellen unterschiedlich angegeben. Während automatische Auswertungen des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) eine Magnitude von 2,6 ermittelten, gab das Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz eine Stärke von 2,8 an. Beide Werte müssen laut Erdbebennews.de noch manuell geprüft werden. Die Tiefe des Bebens wird auf 10 bis 15 Kilometer geschätzt.

Anwohner berichten von Grollen und Vibrationen

Das Beben war laut Berechnungen in einem Umkreis von rund 20 Kilometern zu spüren, unter anderem im Taunus sowie in Teilen von Wiesbaden und Mainz. Dennoch nahmen es wegen der geringen Intensität und der Uhrzeit während des Feierabendverkehrs nur wenige Menschen wahr. Einige Beschreibungen reichen von einem leichten Grollen und Vibrieren bis zu einem kurzen Knall.

Größere Schäden oder Verletzte gab es nach ersten Einschätzungen nicht. Ein Schadensmodell des Portals Erdbebennews berechnete keine Opfer oder Verletzten. Bereits am 21. Oktober hatte es an derselben Stelle ein schwächeres Beben der Stärke 1,2 gegeben.