In der Nacht zum Mittwoch ist die Feuerwehr zu einem Brand in einem größtenteils leerstehenden Wohn- und Geschäftshaus in Wiesbaden ausgerückt. Das meldet die Feuerwehr Wiesbaden.
Gegen Mitternacht hatte die Polizei bei der Überprüfung des Objekts im Kreuzungsbereich von Bismarckring und Bleichstraße Brandgeruch und eine Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war der zentrale Treppenraum des Gebäudes bereits komplett verqualmt.
Brandursache im Keller gefunden
Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Gebäude, um den Brand zu bekämpfen. Nach einiger Zeit konnten die Feuerwehrleute im Untergeschoss einen Brand in einer Elektroverteilung als Ursache für den Rauch ausmachen und das Feuer löschen.
Gleichzeitig durchsuchten weitere Einsatzkräfte das Gebäude, um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr darin aufhielten. Aufgrund der komplexen Struktur des Hauses gestalteten sich diese Maßnahmen als sehr zeitintensiv. Mit einem maschinellen Belüftungsgerät wurde das Gebäude entraucht. Der Einsatz konnte erst gegen 1:30 Uhr beendet werden.
Insgesamt waren 15 Kräfte der Berufsfeuerwehr und neun Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Stadtmitte vor Ort. Ein Rettungswagen stand zur Absicherung bereit. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.