Das steckt hinter der Wiesbadener Seniorentankstelle

Mit einer „Seniorentankstelle“ in seinem Geschäft will Unternehmer Ivo Lube hitzegeplagten Senioren eine Abkühlung bieten. Er hofft, dass andere Geschäfte seine Idee bald übernehmen.

Das steckt hinter der Wiesbadener Seniorentankstelle

Seit Anfang der Woche leidet Wiesbaden unter der aktuellen Hitzewelle. Am Donnerstag wurde mit fast 39 Grad sogar die höchste je gemessene Temperatur in der Landeshauptstadt erreicht. Besonders alte Menschen leiden unter der glühenden Hitze, auch weil sie häufig vergessen, genügend Wasser zu trinken.

„Meine 78-jährige Mutter muss auch oft zum Trinken animiert werden.“ - Ivo Lube

Dieses Problem ist auch Ivo Lube bewusst. Er betreibt den Laden „Lebensstil digital“ in der Saalgasse, wo er digitale Assistenzsysteme für Senioren verkauft. „Ich habe bei meinen Kundengesprächen häufig gemerkt, dass den Senioren die Konzentration fehlt. Als ich dann ein Glas Wasser angeboten habe, ging es gleich besser.“ Auch aus seinem privaten Umfeld sei Lube die „Trink-Faulheit“ mancher älterer Menschen bekannt: „Meine 78-jährige Mutter muss auch oft zum Trinken animiert werden.“

Nachdem Tod einer älteren Familienangehörige wegen Dehydrierung, hatte Lube eine Idee. Er hängte einen Zettel an seine Ladentür. Die Aufschrift: „Senioren-Tankstelle! Hier erhalten Menschen über 60 ein kostenloses Glas Mineralwasser und können in einem klimatisierten Raum wieder Kraft schöpfen.“

Das Schild habe er vor etwa zwei Wochen das erste Mal angebracht. Seitdem werde das Angebot gut angenommen, etwa 10 Personen würden pro Tag kommen. „Neulich kam etwa eine nette Gruppe von vier älteren Damen, die sich von ihrer Reisegruppe abgesetzt hatten“, erzählt der Ladeninhaber. „Diese hatten dann ein nettes Beisammensein in meinem Laden.“

Neben Senioren versorgt Lube auch Post- und Paketzusteller, die in der Innenstadt unterwegs sind. „Für die ist die Hitze ja besonders schlimm, da sie die ganzen Tag draußen arbeiten müssen“, sagt Lube. Damit auch andere Geschäfte seine Idee übernehmen können, hat er die Vorlage zum "Tankstellenschild" zum kostenlosen Download auf seiner Website eingestellt. (nl)

Logo