An der Salzbachtalbrücke geht der Neubau weiter voran. Wie die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes mitteilt, steht der letzte Verschub der Nordbrücke kurz bevor.
Ziel sei es, die Brücke Mitte 2025 fertigzustellen und für den Verkehr freizugeben. Am Dienstag (16. April) soll der vierte Verschub stattfinden, wobei ein 2800 Tonnen schweres Brückenteil rund 90 Meter bis zum nächsten Brückenpfeiler geschoben wird.
Im Juni dann soll der letzte Verschub stattfinden. Anschließend werden letzte Arbeiten an den Pfeilern und Lagern durchgeführt und die Fahrbahn, Geländer sowie Schutzeinrichtungen hergestellt und installiert.
Hintergrund
Die Salzbachtalbrücke war wegen starker Schäden seit dem 18. Juni 2021 für den Verkehr voll gesperrt. Am 6. November 2021 wurde sie gesprengt, seitdem wird sie neu gebaut. Auf ihr verläuft die A66 zwischen dem Rheingau-Taunus-Kreis, Wiesbaden und Mainz sowie Frankfurt und dem Main-Taunus-Kreis. Durchschnittlich fahren rund 80.000 Fahrzeuge täglich über die Brücke. Seit dem 18. Dezember 2023 ist die Südbrücke auf zwei verengt geführten Fahrstreifen in Richtung Frankfurt und Rüdesheim wieder befahrbar: