Die Salzbachtalbrücke kann wieder befahren werden. Am Montag (18. Dezember) wurde die Autobahnbrücke der A66 für den Verkehr freigegeben.
Konkret fertiggestellt wurde das südliche Brückenbauwerk, exakt zweieinhalb Jahre, nachdem die alte Brücke gesperrt werden musste. Am Nachmittag schnitten das Band durch: Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP), Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne), der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende sowie Anne Rethmann, Geschäftsführerin Finanzen der Autobahn GmbH.
Täglich 80.000 Fahrzeuge
Die Salzbachtalbrücke wurde vor ihrer Sperrung täglich von rund 80.000 Fahrzeugen befahren, so die Autobahn GmbH. Sie verbindet die Städte Wiesbaden und Mainz mit dem Rheingau-Taunus-Kreis und Frankfurt. Weil ein Rollenlager am Südbauwerk defekt war, musste sie am 18. Juni 2021 voll gesperrt werden. Am 6. November 2021 wurden beide Teilbauwerke gesprengt.
„Für die Bürger und für die Wirtschaft ist die Brücke von großer Bedeutung“, so Wissing am Montag. „Mit der Freigabe des ersten Teils der neuen Salzbachtalbrücke erreichen wir ein wichtiges Etappenziel und entlasten merklich den Verkehr in der Metropolregion Rhein-Main.“ Al-Wazir freute sich, dass „alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben“. Die Brücke sei zügig und im Zeitplan für den Verkehr freigeben worden. „Das freut ebenso die von den Umleitungen und Einschränkungen betroffenen Bürgerinnen und Bürger und die heimische hessische Wirtschaft.“
Der Ersatzneubau kostet am Ende rund 225 Millionen Euro statt wie ursprünglich veranschlagt 146 Millionen Euro. Die Nordbrücke soll planmäßig Mitte 2025 fertiggestellt werden, dann kann die Brücke auf beiden Hälften wieder zweistreifig befahren werden.
Das Video der Sprengung könnt ihr euch noch einmal hier anschauen: