Als Queen Elizabeth Wiesbaden besuchte

Im Mai 1965 besuchte Queen Elizabeth Wiesbaden. Ein rund 15-minütiger Videobeitrag dokumentierte den königlichen Besuch. Seit rund einem Jahr ist der Film bei Youtube zu sehen.

Als Queen Elizabeth Wiesbaden besuchte

Am Donnerstag ist Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren gestorben. In über 70 Jahren Herrschaftszeit bereiste die Königin von Großbritannien und Nordirland viele Teile der Welt, mehrmals auch Deutschland. 1965 kam die damals junge Königin auch nach Wiesbaden.

Am 20. Mai reiste die Queen damals gemeinsam mit ihrem Mann Prinz Philip nachmittags per Zug nach Wiesbaden. Wie Filmaufnahmen zeigen, wurde die Königin von Tausenden Wiesbadenern in der Stadt begrüßt.

Im offenen Wagen ging es für Queen Elizabeth und Prinz Philip durch Wiesbaden, bis hin zum Stadtschloss, wo sich beide dann im Blauen Salon in das Goldene Buch von Wiesbaden eintrugen. Später folgte ein Empfang im Kurhaus, bei dem prominente Vertreter aus Politik und Gesellschaft geladen waren.

Einen rund 15-minütigen Beitrag über den Queen-Besuch 1965 hat der hessische Landtag 2021 bei Youtube veröffentlicht. Das Video findet ihr hier:

Logo