Reise ins Mittelalter: Konrad-Fest in Lörzweiler startet am Samstag

Programm mit Feuershow, mittelalterlicher Musik und historischem Markt

Reise ins Mittelalter: Konrad-Fest in Lörzweiler startet am Samstag

In Lörzweiler wird am Wochenende das tausendjährige Jubiläum zur Wahl des deutschen Königs Konrad ll. gefeiert. Dort wurde er im Jahr 1024 zum König gekrönt. Gefeiert wird auf dem Königstuhlplatz und am Königstuhlturm.

Kinderprogramm und Feuershow

Offiziell eröffnet wird das Fest am Samstag um 15 Uhr von Ortsbürgermeister Steffan Haub (CDU) auf dem Königstuhlplatz. Ab 16 Uhr startet der „KonradsChor“ unter der Leitung von Felix Koch, Professor für Alte Musik, sowie ein historischer Dialog mit Oliver Weber und Kulturbotschafter Stefan Dausner in der katholischen Kirche.

Für Kinder werden nachmittags in der Bücherei Ritter-, Burgen- und Mittelaltergeschichten vorgelesen. Beim Spektakulum ab 18 Uhr werden die Reichsinsignien symbolisch an Konrad II. am Königstuhlturm übergeben.

Die Lyra Mainz-Ebersheim / Lörzweiler sorgt ab 19:30 Uhr für Musik am Abend, bevor um 21 Uhr eine Feuershow auf dem Königstuhlplatz startet.

Historischer Markt auf dem Königstuhlplatz

Am Sonntag wird um 12 Uhr der historische Markt auf dem Königstuhlplatz eröffnet. Hier werden unter anderem Handwerk und Kleintiere präsentiert. Auch gibt es Essen und Trinken.

Rittergeschichten für Kinder werden ab 15 Uhr im Kinderpavillon vorgelesen. Auch gibt es ein Schmink-, Bastel- und Malangebot sowie den Besuch des Zauberers Silas. Um 14 Uhr startet die Eselswanderung mit Paco und Valentin, um 15:30 Uhr das Ponyreiten am Wegesrand Richtung Königstuhlturm.

Ab 16 Uhr treten verschiedene Gruppen auf, darunter die Tanz- und Trachtengruppe Harxheim und die Schwertkampf-Gruppe „Einherjer“ aus Ingelheim.

Das komplette Programm des „Konrad-Fests“ könnt ihr euch hier ansehen.