Der Sportbund Rheinhessen startet ein neues TV-Format mit dem Namen „Rheinhessen bewegt – Die Sportshow des Sportbundes Rheinhessen“. Wie der Sportbund mitteilt, soll die Sendung die Vielfalt des Sports in der Region sichtbar machen. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Mainz (OKTV Mainz) produziert und erweitert ein bereits bestehendes Podcast-Format des Sportbundes.
Von Breakdance bis Rugby
Moderator Marco Biallas führt durch die erste Sendung. Darin stellen die Breakdancer der TGM Gonsenheim ihre Sportart vor, die seit Kurzem olympisch ist. Die SG Mainz-Bingen gibt Einblicke in die Trendsportart Quadball, die früher Quidditch hieß. Außerdem präsentiert der Rugby Club Mainz die dynamische Variante 7er Rugby und die DLRG berichtet über Schwimmsport, Schwimmausbildung und Lebensrettung.
Die Sendung rückt nicht nur die Sportarten in den Mittelpunkt, sondern auch die Menschen dahinter, wie Trainer und Ehrenamtliche. Diskutiert werden auch die Herausforderungen, mit denen Vereine in Rheinhessen konfrontiert sind. Dazu gehören die Gewinnung junger Mitglieder und Helfer, finanzielle Hürden und der Spagat zwischen Tradition und Moderne.
Ehrenamt und Vereinsarbeit im Fokus
„Unsere Vereine sind das Herzstück des Sports in Rheinhessen – ohne das Ehrenamt wäre dieses Herz nicht am Schlagen“, betont Klaus Kuhn, Präsident des Sportbundes Rheinhessen. Mit der Show wolle man die Vielfalt der Sportlandschaft und die Leidenschaft der engagierten Menschen zeigen. Thorsten Richter, Vorstand des Sportbundes, ergänzt: „Die Sportshow ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Vielfalt unserer Vereinslandschaft darzustellen und den Austausch zwischen Sport, Ehrenamt und Gesellschaft zu fördern.“
Die Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Mainz mache das Projekt möglich, so der Sportbund. Martina Stöppel, Vorsitzende von L:OKAL – Fernsehen und Medienbildung e.V., sagt dazu: „Mit dem Sportbund Rheinhessen arbeiten wir bereits seit vielen Jahren zusammen und können nun ein Format schaffen, das Sportler*innen eine Bühne gibt und gleichzeitig das Ehrenamt würdigt.“ Die erste Ausgabe von „Rheinhessen bewegt“ ist ab sofort im Programm von OKTV Mainz sowie auf dem YouTube-Kanal des Sportbundes Rheinhessen zu sehen.