Das Ingelheimer Rotweinfest startet am Samstag, 27. September 2025. Zum Auftakt wird um 16 Uhr die neue Rotweinkönigin Laura Schlösser gekrönt, im Anschluss öffnet das Festgelände im historischen Burgkirchenareal. Bis Sonntag, 5. Oktober, erwartet die Besucher ein Programm mit Weinproben, Live-Musik, einem Vergnügungspark und Angeboten für Kinder. Das teilt die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) mit.
Neue Formate und Veranstaltungen
Zu den Premieren im Programm gehört die Riesenrad-Weinprobe am Mittwoch, 1. Oktober, um 18 Uhr. Die Ingelheimer Rotweinmajestäten kommentieren die Weinprobe vom Boden aus. Neu ist auch die Schlender-Weinprobe, die am Sonntag (28. September), Montag (29. September) und Dienstag (30. September) jeweils ab 18 Uhr über vier Stände führt. Ein weiterer Programmpunkt ist der „Silent Monday“ am 29. September, bei dem ab 20 Uhr auf dem Gelände keine Musik mehr gespielt wird.
Am Rotweinbrunnen der Vinothek können Besucher erstmals an einem Wein-Quiz teilnehmen. Am Dienstag und Mittwoch, jeweils von 16 bis 18 Uhr, wird dort eine Blindverkostung angeboten. Der Rotweinbrunnen ist außerdem während der gesamten neun Festtage mit Weinen aus Ingelheim geöffnet.
Musik, Tradition und Finale mit Feuerwerk
Zu den musikalischen Höhepunkten zählt das Konzert der Queen-Cover-Band „Rockfonie“ am Dienstag (30. September) um 20 Uhr im Festzelt. Ergänzt wird das Programm durch das „Green Room“-Angebot für Jugendliche, den „Piffche-Pass“ für Weinproben, das „Schoppe-Kärtsche“ am Rotweinbrunnen sowie traditionsreiche Veranstaltungen wie den verkaufsoffenen Sonntag, die Burgunderweinprobe des Oberbürgermeisters und den Ü60-Treff.
Das Fest endet am Sonntag (5. Oktober) mit dem Brillantfeuerwerk in den Weinbergen.
Nachhaltigkeit beim Fest
Erstmals kommt ein einheitliches Pfandsystem für Essensstände zum Einsatz. Nach einem erfolgreichen Test beim Hafenfest werde jetzt auch beim Rotweinfest auf Mehrweggeschirr gesetzt. Ziel sei es, Abfall zu vermeiden und Ressourcen einzusparen.
Als Ergänzung bietet die Tourist-Information gemeinsam mit der Ingelheimer Vinothek den „GPS-WineWalk“ in einer speziellen Rotweinfest-Edition an. Die Tour führt vom Winzerkeller in Nieder-Ingelheim zum Festgelände nach Ober-Ingelheim und endet mit einem Glas Wein am Rotweinbrunnen.
Weitere Informationen und das komplette Festprogramm findet ihr unter www.ikum-ingelheim.de/rotweinfest.