Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) hat zum zweiten Mal den „Landesehrenpreis im Genusshandwerk Rheinland-Pfalz“ verliehen. Insgesamt 42 rheinland-pfälzische Handwerksbetriebe nahmen die Auszeichnung entgegen. Sieben der ausgezeichneten Betriebe des Lebensmittelhandwerks stammen aus dem Kammerbezirk Rheinhessen. Die Auszeichnung wird als Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz an herausragende Betriebe des Lebensmittelhandwerks verliehen.
Die Preisverleihung wurde auf dem Mainzer Marktplatz beim verkaufsoffenen Sonntag gefeiert. Besucher hatten die Möglichkeit, Brot zu verkosten oder die Nationalmannschaft der Fleischer kennenzulernen. Um den Preis hatten sich in diesem Jahr insgesamt rund 70 Bäcker, Fleischer, Brauer, Konditoren und Speiseeishersteller beworben.
Gewürdigt werden beim Landesehrenpreis die handwerkliche Produktion und die Werte eines Handwerksbetriebs. Voraussetzung ist, dass die Betriebe regional verwurzelt sind und nachhaltige Konzepte verfolgen. Zudem müssen sie sich gesellschaftlichen Anforderungen wie Ausbildung und sozialem Engagement stellen. In jedem der fünf Genusshandwerke stehen höchstens zehn Betriebe auf dem Siegertreppchen. Nur wenn mehrere Betriebe aus demselben Genusshandwerk die gleiche Punktzahl erreicht haben, vergibt die Jury davon abweichend mehr als zehn Preise.
Die Preisträger aus Rheinhessen:
Bäckerei Konditorei Beny, Wintersheim
Rheinhessen-Bräu, Mainz-Ebersheim
Landmetzgerei Dobroschke, Bingen-Dromersheim
Metzgerei David, Worms
Metzgerei Peter Walz, Mainz
Ninas Pralinenmanufaktur, Schwabenheim
Alzeyer Kaffeehaus, Alzey