Das erwartet euch beim Uferkino in Heidenfahrt

Unter dem Motto „Geschichten über die Flucht ins Meer“ findet zwischen den Stränden am Heidenfahrter Rheinufer die Veranstaltungsreihe „Uferkino“ statt.

Das erwartet euch beim Uferkino in Heidenfahrt

Während im Mainzer Landesmuseum die Veranstaltungsreihe „Filmnächte im Museum“ stattfindet, gibt es auch in Heidesheim die Möglichkeit, Filme unter freiem Himmel zu sehen. Von Freitag, 13. September, bis Sonntag, 15. September, könnt ihr am Rheinufer in Heidenfahrt verschiedene Filme sehen, die alle von der Flucht über das Meer nach Europa handeln. Auch ein Flüchtlingsboot wird zu sehen sein.

„Geschichten über die Flucht ins Meer“

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Freitag mit den Filmen „Seepferdchen“ und „Ich Capitano“, in denen es nicht nur um die Flucht nach Europa geht, sondern auch um die traumatischen Erfahrungen der Geflüchtete.

Die „Kleinbürger“ treten am Samstag unter der Leitung von Federico Mesina mit der szenischen Lesung „Das Boot ist voll“ auf. Dabei wird die Geschichte von Vito Fiorino erzählt, der 47 Geflüchteten am 3. Oktober 2013 das Leben rettete.

Außerdem werden die Dokumentarfilme „Route 4“ und „Seabird“ gezeigt, welche die Perspektive von Flüchtenden und Seenotrettern zeigen. Dazu kommt der Pilot der Seabird, Omar El Manfalouty, persönlich zur Veranstaltung und beantwortet im Anschluss des Films Fragen.

Das Programm

Außer den Filmen und der szenischen Lesung gibt es noch weitere Programmpunkte, die ihr am Heidenfahrter Rheinufer erleben könnt. So können am Samstag von 12 bis 16 Uhr Transparente bemalt und Wegweiser mit der Seebrücke Mainz gezimmert werden. Auf der Wiese können Besucher zudem ein Original-Flüchtlingsboot sehen. Weitere Eindrücke über die Flucht ins Meer vermittelt eine Leselounge mit Fotoausstellung, in der unter anderem Fotografien von einem Flüchtlingslager auf Lesbos von Alea Horst ausgestellt sind.

Wer eigene Gedanken über das Thema „Geschichten über die Flucht“ mitteilen möchte, kann dies am Samstag ab 18 Uhr bei „Poetry am Ufer“ tun. Ansonsten könnt ihr auch den Poetry Slammerinnen Theresa und Yasmin zuhören.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Freitag, 13. September, um 16 Uhr, am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 12 Uhr. Da es nur wenige Strandliegen und Bänke gibt, empfehlen die Veranstalter ,eigene Decken mitzunehmen. Die Veranstaltung ist kostenlos, lediglich für den Film „Ich Capitano“ müssen 2 Euro Lizenzgebühren bezahlt werden. Weitere Informationen über die Veranstaltung gibt es hier.