Bus-Fans aufgepasst: Beim Wormser Backfischfest 2024 werden historische Bus-Modelle von Mercedes-Benz im Einsatz sein. Das teilt die Stadt Worms mit.
Möglich macht es der neue Betreiber der Wormser Stadtbuslinien, die Firma Zarth GmbH, in Kooperation mit dem Verein Interessengemeinschaft Bahnbus. Bei den historischen Bussen handelt es sich um Fahrzeuge des Typs Mercedes-Benz O 307 aus den Baujahren 1986 und 1987. Details wie ein alter Fahrscheindrucker, Zielanzeige mit alten Bahnbus-Nummern oder originale Werbeplakate dürften für Fans historischer Busse besonders interessant sein.
Beim Backfischfest Ende August werden die Busse dann im Sonderverkehr (Linie 419) an beiden Samstagen und Sonntagen im fahren, außerdem auch im Regelverkehr (Linie 411) ausschließlich an beiden Samstagen.
Aufgrund ihres Alters sind die beiden Fahrzeuge weder barrierefrei zugänglich noch klimatisiert. Welche Fahrten dies betrifft, ist den beiden Aushangfahrplänen zu entnehmen. Die Planer des ÖPNV-Fahrplans haben laut Stadt jedoch darauf geachtet, dass Besucher, die auf barrierefreie Zugänge angewiesen sind, immer alternative Verbindungen wählen können. So werden die Fahrzeuge im Sonderverkehr der Linie 410 nur bei jeder zweiten Fahrt eingesetzt. Bei der Linie 411 soll es immer möglich sein, mit einem Umstieg alle Ziele zu erreichen, die auf dem Innenstadtring liegen.
Hintergrund
Die Interessengemeinschaft Bahnbus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Mainz, dessen Mitglieder sich ehrenamtlich mit der Erhaltung und Pflege von Bussen aus der Zeit der Deutschen Bundesbahn beschäftigen.