Zwei Kreisstraßen in Mainz-Bingen ab April wochenlang voll gesperrt

Autofahrer im Kreis Mainz-Bingen müssen sich auf Behinderungen einstellen. Ab April werden zwei Kreisstraßen wegen Bauarbeiten für mehrere Wochen voll gesperrt.

Zwei Kreisstraßen in Mainz-Bingen ab April wochenlang voll gesperrt

Im Landkreis Mainz-Bingen kommt es ab April zu zwei längerfristigen Vollsperrungen. Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms mitteilt, sind die Kreisstraßen zwischen Dienheim und Ludwigshöhe sowie zwischen Zornheim und Mommenheim betroffen.

Laut LBM sind die Vollsperrungen aus „bautechnischen Gründen“ und zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit unvermeidbar. Die Kosten für beide Maßnahmen belaufen sich auf rund eine Million Euro.

Sperrung zwischen Dienheim und Ludwigshöhe

Die K40 wird zwischen der Einmündung zur K41 südlich von Dienheim und Ludwigshöhe für vier Wochen voll gesperrt. Grund ist die Sanierung einer 70 Meter langen „Schadstelle“. Die Fahrbahn wird in diesem Bereich neu asphaltiert. Die Baukosten betragen rund 300.000 Euro.

Eine Umleitung wird eingerichtet und verläuft von der Einmündung K40/K41 über die K41 nach Uelversheim, weiter über die L437 nach Guntersblum und von dort über die K40 nach Ludwigshöhe. Die Umleitung gilt in beide Richtungen.

Sperrung zwischen Zornheim und Mommenheim

Die K34 wird zwischen Zornheim und Mommenheim für sechs Wochen voll gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt von der Einmündung Konrad-Adenauer-Straße in Zornheim bis zur Einmündung in die L425 (Gaustraße) in Mommenheim. Auf einer Länge von 1900 Metern wird der alte Asphaltbelag abgefräst und erneuert. Die Kosten hierfür liegen bei rund 700.000 Euro.

Die Zufahrt zur Tennisanlage in Zornheim sowie die Zufahrt „Römerring“ ins Gewerbegebiet in Mommenheim bleiben während der gesamten Bauzeit möglich. Die Umleitung führt von Zornheim über die K35 und die K15 nach Mainz-Ebersheim und von dort über die L413 und L425 nach Mommenheim und umgekehrt.

Sobald die genauen Daten für beide Sperrungen feststehen, will der LBM erneut informieren.