Was eine Infrarotkamera in Ingelheim über die Sommerhitze verrät

Mit einem neuen Trinkwasserbrunnen und einem Klimarundgang will der Kreis Mainz-Bingen auf die Gefahren von Hitze aufmerksam machen. Eine Infrarotkamera zeigte dabei Erstaunliches.

Was eine Infrarotkamera in Ingelheim über die Sommerhitze verrät

Bei einem Aktionstag in Ingelheim hat die Kreisverwaltung Mainz-Bingen über den Schutz vor Hitze informiert. Wie die Verwaltung mitteilt, wurden dabei praktische Tipps vermittelt und ein neuer öffentlicher Trinkwasserbrunnen eingeweiht.

Der Tag der Hitzeprävention sollte zeigen, wie einfache Veränderungen helfen können, den Körper an heißen Tagen zu entlasten. Eine Referentin erklärte, wie der Körper seine Temperatur reguliert und welche Getränke den Flüssigkeitshaushalt unterstützen. Bei einem Stuhl-Workout lernten die Teilnehmenden zudem sanfte Übungen kennen, die den Kreislauf schonen. Weitere Vorträge gaben Tipps zu Schlaf, Ernährung und Bewegung an heißen Sommertagen.

Kostenloses Trinkwasser für alle

Ein neuer Trinkwasserbrunnen vor dem Dienstgebäude der Kreisverwaltung in der Georg-Rückert-Straße 11 in Ingelheim wurde von Landrat Thomas Barth eingeweiht. Er steht der Öffentlichkeit zur Verfügung, um Trinkflaschen mit sauberem Wasser aufzufüllen.

„Hitze ist längst keine reine Frage des persönlichen Wohlbefindens mehr. Hohe Temperaturen können den Körper erheblich belasten“, so Landrat Barth. „Deshalb wollen wir als Landkreis Wissen vermitteln und konkrete Angebote schaffen. Der neue Trinkwasserbrunnen ist dafür ein sichtbares Beispiel.“ Finanziert wurde der Brunnen vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität.

Infrarotkamera zeigt Hitze-Unterschiede

Großes Interesse fand auch ein Klimarundgang, der in Kooperation mit der Stadt Ingelheim stattfand. Mit einer Infrarotkamera wurde eindrucksvoll sichtbar gemacht, wie unterschiedlich sich verschiedene Flächen an heißen Tagen aufheizen.

Die Aufnahmen zeigten, dass sich versiegelte Flächen wie Asphalt in der Sonne stark erhitzen, während Grünflächen deutlich kühler bleiben. Damit sollte laut Kreisverwaltung die Bedeutung von Bäumen, Pflanzen und entsiegelten Flächen für ein angenehmes Mikroklima verdeutlicht werden. Der Rundgang wurde von Bettina Niestrath von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz begleitet.