„Park(ing)Day“ in Bad Kreuznach: Was es damit auf sich hat

Am kommenden Samstag wird die Kirschsteinanlage in Bad Kreuznach zum Experimentierfeld. Beim „Park(ing)Day“ soll getestet werden, wie der Platz zu einem Freizeitort für alle werden kann.

„Park(ing)Day“ in Bad Kreuznach: Was es damit auf sich hat

In der Kirschsteinanlage in Bad Kreuznach findet am Samstag (19. September) der diesjährige „Park(ing)Day“ statt. Wie die Stadt Bad Kreuznach in Kooperation mit der Klimagemeinschaft Bad Kreuznach mitteilt, dauert die Aktion von 12 bis 17 Uhr.

Unter dem Motto „Freizeitgelände Kirschsteinanlage“ sollen gemeinsam mit den Besuchern Ideen entwickelt werden, wie der Platz zu einer multifunktionalen Fläche für verschiedene Altersgruppen werden kann. Geplant sind unter anderem ein Basketballkorb, verschiedene Freiluftspiele, eine Slackline und eine Fläche für Graffiti. Außerdem soll es eine Ideensammlung für die weitere Gestaltung des Platzes, Informationsstände, Speisen und Getränke sowie einen Kurzfilm geben.

„Potenzial in unseren öffentlichen Flächen“

Die internationale Aktion hat in Bad Kreuznach bereits Tradition und fand in den vergangenen Jahren schon in der Gymnasialstraße, der Rossstraße und der Hospitalgasse statt. „Der Park(ing)Day macht deutlich, welches Potenzial in unseren öffentlichen Flächen steckt“, sagt Oberbürgermeister Emanuel Letz. Die Veranstaltung zeige, was möglich sei, „wenn wir Stadtraum neu denken und gemeinsam weiterentwickeln.“

Außer der Klimagemeinschaft Bad Kreuznach beteiligen sich zahlreiche Initiativen, darunter das Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“, der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Greenpeace, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) sowie die „Omas und Opas for Future“.