Die IHK für Rheinhessen hat ein neues Projekt gestartet, um den Einzelhandel in der Region zu unterstützen. Unter dem Namen „Ladencheck“ beraten Experten Geschäfte in ganz Rheinhessen und geben Tipps zur Optimierung.
Noch bis zum 17. Juli besuchen Nina Macher, Geschäftsführerin des IHK-Dienstleistungszentrums Worms, und Marketingexpertin Julia Nawra insgesamt 16 Einzelhändler in Rheinhessen. Von Alzey über Mainz bis Worms analysieren sie die Gestaltung von Schaufenstern, Warenpräsentation, Beleuchtung und Kundenansprache.
„Wir möchten mit diesem Angebot nicht nur die einzelnen Betriebe stärken, sondern auch unsere rheinhessischen Innenstädte als attraktive Einkaufsorte sichtbar machen“, sagt Nina Macher. Ziel sei es, konkrete und umsetzbare Tipps zu geben, mit denen sich Sichtbarkeit, Aufenthaltsqualität und Kundenbindung gezielt steigern lassen.
Vorbereitung auf „Heimat shoppen“
Der Ladencheck sei laut Macher auch eine perfekte Vorbereitung für die IHK-Aktion „Heimat shoppen“, die im September wieder startet und zum Einkaufen vor Ort einlädt.
Das Projekt „Ladencheck“ wurde von der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen. Es wird im Rahmen des Landesprogramms „Innenstädte der Zukunft“ vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau gefördert.
Die Nachfrage nach dem Ladencheck ist groß: Alle Termine für das Jahr 2025 sind bereits ausgebucht. Interessierte Händler können sich aber schon für 2026 vormerken lassen.