Mainzer Firma zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands

Ein IT-Systemhaus aus Mainz steht im Finale des IHK-Bildungspreises. Das Unternehmen überzeugte die Jury mit einem besonderen Ausbildungskonzept, das auf mentale Stärke und Vertrauen setzt.

Mainzer Firma zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands

Das Mainzer IT-Systemhaus ITs-plus steht im Finale des IHK-Bildungspreis 2026. Das teilt das Unternehmen mit. Aus rund 140 Bewerbungen wählte eine Jury ITs-plus als eines von nur drei Unternehmen bundesweit in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ aus. ITs-plus ist dabei der einzige nominierte Betrieb aus dem Bezirk der IHK Rheinhessen.

Überzeugt hat die Jury das Projekt „Stark im Wandel – psychologische Sicherheit fördern in unsicheren Zeiten“. Der Ansatz verbindet fachliche Qualifikation mit klarer Führung, mentaler Stärkung und einer Teamkultur, die auf Offenheit und Vertrauen setzt.

Vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel und beschleunigter Digitalisierung will ITs-plus damit einen Rahmen schaffen, der jungen Menschen Orientierung gibt. Zudem sollen Belastungen früh aufgefangen und die persönliche Entwicklung systematisch ermöglicht werden.

„Ausbildung nicht auf Fachwissen reduzieren“

„Diese Nominierung ist für uns alles andere als selbstverständlich“, sagt Florian Langenbach, Geschäftsführer der ITs-plus. „Sie bestätigt unseren Anspruch, Ausbildung nicht auf Fachwissen zu reduzieren. Gerade in unsicheren Zeiten braucht es klare Führung, Orientierung und Räume, in denen Fragen, Fehler und persönliche Entwicklung möglich sind.“

Der IHK-Bildungspreis wird alle zwei Jahre von der Deutschen Industrie- und Handelskammer gemeinsam mit der Otto-Wolff-Stiftung vergeben. Das Finale und die Preisverleihung finden am 18. Mai 2026 in Berlin statt. Dort entscheidet eine Jury aus ehrenamtlichen IHK-Prüfern über die Preisträger.

Hintergrund

ITs-plus ist ein inhabergeführtes IT-Systemhaus mit Sitz in Mainz, geleitet von den Brüdern Daniel und Florian Langenbach. Als persönlicher Digitalisierungspartner unterstützt ITs-plus nach eigenen Angaben mittelständische Unternehmen ebenso wie Bildungs-, Gesundheits-, öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen bei der sicheren und nachhaltigen Weiterentwicklung ihrer IT.