Nach Insolvenz-Schock: Mahnwache vor Klinik in Bingen angekündigt

Binger Parteien setzen sich für Klinik-Erhalt ein

Nach Insolvenz-Schock: Mahnwache vor Klinik in Bingen angekündigt

Nachdem die Geschäftsführung der Heilig-Geist-Hospital Bingen gGmbH in der vergangenen Woche einen Insolvenzantrag eingereicht hat, haben politische Parteien aus Bingen nun eine Mahnwache vor der Klinik angekündigt. Diese soll am Montag (25. März) um 18 Uhr vor der Klinik stattfinden, wie es in einer Ankündigung heißt.

Unter dem Motto „Unser Krankenhaus muss bleiben!“ wollen sich die Teilnehmer für eine Fortsetzung des Klinikbetriebs stark machen. „Die Nachricht über die Insolvenz schockt unsere Stadt“, so der Binger SPD-Politiker Sebastian Hamann in einer Ankündigung zur Mahnwache.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Bastiné erklärt zudem: „Das Binger Krankenhaus ist unverzichtbar für die medizinische Notfallversorgung in unserer Stadt und der Region.“ Daher setze man sich nun gemeinsam für den Erhalt der Klinik ein.

Hintergrund

Am Mittwoch hatte die Geschäftsführung der Klinik öffentlich erklärt, einen Insolvenzantrag gestellt zu haben. Derzeit wird der Klinikbetrieb aufrechterhalten. Die Gehälter der Mitarbeiter sind zunächst noch für drei Monate über das sogenannte Insolvenzgeld gesichert. Wie es danach weitergeht, ist derzeit völlig offen.