Was es mit dem riesigen EM-Spielplan in Wörrstadt auf sich hat

Wer in Wörrstadt zur EM gerade nicht ganz auf dem Laufenden ist, kann einfach in die Bahnhofstraße gehen – denn dort prangen die Spielergebnisse und alles andere Wissenswerte rund um die EM an einem langen Zaun. Ein Gespräch mit dem Erfinder.

Was es mit dem riesigen EM-Spielplan in Wörrstadt auf sich hat

Merkurist-Leser Dominik staunte nicht schlecht, als er am Samstag in Wörrstadt unterwegs war: Plötzlich stand er vor einem Zaun mit einem riesigen EM-Spielplan. Alle Spiele, die schon stattgefunden hatten, waren mit Ergebnissen versehen, sogar die jeweilige Aufstellung der deutschen Mannschaft konnte er ablesen.

Fußballbegeisterung sichtbar gemacht

Der Zaun mit dem Spielplan steht in der Bahnhofstraße, ganz in der Nähe der Zaunbau-GmbH Rosche. Auf Merkurist-Nachfrage bestätigt der Inhaber des Geschäfts, Reinhard Rosche, dass der Zaun sein Projekt ist. Werbung für seine Firma hätte er damit aber eigentlich gar nicht machen wollen.

„Im Winter ist es im Zaunbau immer sehr ruhig. Da habe ich vor 20 Jahren die Idee zu einem Spielplan an unserem Pallisadenzaun gehabt“, erzählt er. „Ich bin selbst nämlich großer Fußballfan.“ Die Sache habe sich zu einem liebgewonnenen Hobby entwickelt, mittlerweile habe Rosche bestimmt 150 Stunden Arbeit in seinen Zaun investiert.

Familie hilft mit

„Als letztes haben wir die aktuellen Trikots gemacht, das war viel Arbeit. Man muss die Schablonen ausschneiden und alles anmalen.“ Dabei habe ihm seine Enkelin geholfen. Überhaupt sei der EM-Zaun auch ein Familienprojekt.

„Ich habe jetzt ein paar Jahre nichts gemacht, aber da hat die deutsche Mannschaft ja auch nicht viel gemacht“, erklärt Rosche lachend. Weil die Wörrstädter mittlerweile aber immer schon fragen würden, wo der Spielplan bleibe, habe er sich für die Heim-Europameisterschaft wieder dafür entschieden, den EM-Zaun aufzubauen – und wird prompt mit Aufmerksamkeit auch von weiter her belohnt.