Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Rheinhessen startet Ende August die Aktion „Heimat shoppen“. Laut IHK beteiligen sich rund 350 Geschäfte aus Alzey, Bingen mit Büdesheim, Ingelheim, Mainz und Worms. Gewinnspiele, Gutscheinaktionen und besondere Angebote sollen dabei zeigen, wie vielfältig der lokale Einzelhandel ist.
Gewinnspiele, Gutscheine und verkaufsoffene Sonntage
Der Auftakt findet am 29. August in Bingen statt – eingebettet in das Winzerfest. Eine Gutscheinaktion wird auch in den Stadtteil Büdesheim ausgeweitet. In Alzey knüpfen sich die Aktionstage vom 5. bis 13. September an das Volkerstadtfest an. Der Einzelhandel bietet in dieser Zeit Sonderaktionen und stellt die neue Herbstkollektion vor. Ziel sei es, Besucher sowohl für das Fest als auch für die Geschäfte in der Innenstadt zu begeistern.
In Worms läuft „Heimat shoppen“ vom 11. bis 20. September. Das Stadtmarketing organisiert dazu ein Gewinnspiel, an dem sich zahlreiche Geschäfte beteiligen.
In Ingelheim finden die Aktionstage vom 13. bis 28. September statt. Hier gibt es ein Gutscheinheft des Gewerbevereins „Ingelheim-Aktiv“ – den sogenannten Shoppenblock. Höhepunkt ist der verkaufsoffene Sonntag am 28. September, verbunden mit dem Rotweinfest.
Die Landeshauptstadt Mainz setzt die Aktion am 20. und 21. September um. Am verkaufsoffenen Sonntag öffnen die Läden der Innenstadt ihre Türen, ein Stoffmarkt auf dem Gutenbergplatz ergänzt das Angebot.
Ladenchecks für mehr Sichtbarkeit
Im Vorfeld der Aktionstage bot die IHK in mehreren Städten erstmals professionelle Ladenchecks an. Dabei untersuchte eine Marketingexpertin gemeinsam mit Geschäftsinhabern unter anderem Schaufenster, Warenpräsentation, Beleuchtung und Kundenansprache. Ziel war es, die Sichtbarkeit und Attraktivität der Geschäfte zu stärken. Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz förderte diese Initiative.
Weitere Informationen zum „Heimat shoppen“ gibt es hier.