Sperrung der Rheinstraße in Budenheim wird aufgehoben

Nach fast einem Jahr wird die Sperrung der Rheinstraße in Budenheim beendet. In der nächsten Woche wird die wichtige Verbindung wieder für den Verkehr geöffnet.

Sperrung der Rheinstraße in Budenheim wird aufgehoben

Die Sperrung der Rheinstraße (K49) in Budenheim endet am kommenden Dienstag (29. Juli 2025). Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms mit.

Die Kreisstraße K49 ist dann zwischen der Einmündung Uferstraße und der Mainzer Landstraße (L423) wieder für den Verkehr freigegeben. Die Rheinstraße war seit Mitte August 2024 voll gesperrt, weil die Straßenbrücke über die Bahn aus dem Jahr 1971 umfassend instandgesetzt werden musste.

Bei den Arbeiten wurden unter anderem die Fahrbahn inklusive Abdichtung, die Entwässerungseinrichtungen, die Brückenlager sowie die Fahrbahnübergänge und das Schutzgeländer erneuert. Auch der Beton wurde saniert. Die Brücke ist 203,6 Meter lang und 9 Meter breit.

Restarbeiten sollen noch bis Ende Oktober 2025 andauern. Diese schränken den Verkehr aber laut LBM nicht mehr ein. Die Gesamtkosten in Höhe von 2,3 Millionen Euro trägt der Landkreis Mainz-Bingen.