Rheinhessische Stadt seit Wochen ohne Handynetz und mobiles Internet

Einem Bericht des SWR zufolge klagen Bürger der Stadt Osthofen bereits seit Wochen über eine fehlende Mobilfunkverbindung und kein mobiles Internet. Der Bürgermeister hat nun einen Brandbrief an die Telekom geschrieben.

Rheinhessische Stadt seit Wochen ohne Handynetz und mobiles Internet

Seit Mitte März ist die rheinhessische Stadt Osthofen vom Mobilfunknetz abgeschnitten. Heißt für die Einwohner: kein Internet und keine Telefonate via Handy. Das berichtet der SWR.

Grund für die Empfangsprobleme ist offenbar ein Wechsel der Sendemasten vor Ort. Bisher seien die Sendemasten am Schill-Turm angebracht gewesen. Da dieser nun im April abgerissen werden soll, sollte die Telekom zwei Ersatzmasten aufstellen. Die Telekom habe dem Stadtrat und Stadtbürgermeister Thomas Goller (SPD) mehrmals versichert, dass es dabei nicht zu Problemen kommen werde. Doch offenbar kam alles anders.

Bürgermeister schreibt Brandbrief an Telekom

Seit Wochen erhalte Goller täglich Beschwerden von Bürgern, so der SWR. Sogar aus seinem Urlaub heraus habe der Bürgermeister versucht, die Angelegenheit mit der Telekom zu lösen. Allerdings sei er vertröstet worden, Goller solle sich in vier bis acht Wochen nochmal melden. Daraufhin sei Goller „die Hutschnur geplatzt“, so der SWR. Er schrieb einen Brandbrief an die Telekom.

Eben dieser Brief könnte nun zur Lösung beigetragen haben: Inzwischen habe Goller beobachten können, wie Mitarbeiter an den Masten arbeiten würden. Nun hoffe der Bürgermeister, dass das Problem innerhalb weniger Tage gelöst werden kann. Die Telekom habe sich nach dem Brandbrief bei Goller entschuldigt und sogar eine Erklärung zur Sache angekündigt.