Entlang des Wanderweges „Siefersheimer Bänkelches-Route“ werden am Sonntag, 24. September, Essens- und Getränkestände aufgestellt. Mit der jährlichen Weinwanderung dort könnt ihr dann den Herbst einläuten, der offiziell einen Tag davor anfängt. Das diesjährige Motto der Wanderung lautet „Farbenspiel der Blätter“.
Die hügelige Strecke ist acht Kilometer lang und erfordert gutes Schuhwerk sowie mittlere Kondition. Die Bänkelches-Route macht einen Teil des Wander-Rundweges „Hiwweltour Heideblick“ aus, der an Neu-Bamberg und Siefersheim vorbei führt.
Elf Stände werden an der Route aufgestellt. An ihnen könnt ihr lokale Weine und traditionelle rheinhessische Spiesen kaufen. In der Ortsmitte von Siefersheim gibt es noch mehr zu essen.
Gläser für die Wanderung könnt ihr am Parkplatz „am Gänsborn“ kaufen. Er ist auch offizieller Start- und Endpunkt der Route. Wenn ihr nach der Wanderung dorthin zurückkehrt, gibt es die ausgeschenkten Weine in Flaschen für zu Hause zu kaufen.
Es gibt bei der Veranstaltung Produkte der Weingüter Schön, Sommer, Faust, Gebert, Schnabel, M. Moebus, Seyberth, Zimmermann und der Weinmanufaktur Möbus zu kaufen. Unter anderem wird es an der Winzeralm, einem prämierten Aussichtspunkt, einen Ausschank geben.