E-Scooter-Fahrer rast in Beamten und verletzt ihn

Bei Kontrollen in Bad Kreuznach ist ein städtischer Vollzugsbeamter verletzt worden.

E-Scooter-Fahrer rast in Beamten und verletzt ihn

Bei einer Kontrolle in der Bad Kreuznacher Innenstadt ist ein Mitarbeiter des kommunalen Vollzugsdienstes von einem E-Scooter-Fahrer angefahren und verletzt worden. Das meldet die Stadt Bad Kreuznach.

Zivil- und uniformierte Kräfte des Vollzugsdienstes waren gegen 19:45 Uhr in der Altstadt unterwegs, als ihnen ein E-Scooter-Fahrer auffiel, der verbotenerweise durch die Fußgängerzone fuhr. Als eine uniformierte Streife versuchte, den Fahrer in der Mannheimer Straße an der Zufahrt zum Eiermarkt zu stoppen, steuerte dieser sein Fahrzeug geradewegs auf einen der Beamten zu.

Aufgrund der deutlich überhöhten Geschwindigkeit kam es zum Zusammenstoß. Der Beamte wurde dabei so verletzt, dass er seinen Dienst abbrechen und zur Behandlung in ein Krankenhaus musste. Der Scooter-Fahrer stürzte ebenfalls und verletzte sich an Hand und Bein, weshalb auch er in eine Klinik gebracht wurde.

Bei der Überprüfung des E-Scooters stellte sich heraus, dass dieser technisch verändert war und eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichte. Erlaubt sind für solche Fahrzeuge nur 20 km/h. Die technische Veränderung führte außerdem dazu, dass der Elektromotor beim Beschleunigen Rauch entwickelte und drohte, Feuer zu fangen. Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher und ermittelt nun unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Fahrer.

Drogen und weitere getunte Scooter sichergestellt

Der Vorfall ist Teil einer Reihe von Verstößen, die der kommunale Vollzugsdienst in der vergangenen Woche bei verstärkten Kontrollen von Spielplätzen und Parks aufdeckte. Mitte der Woche fanden die Einsatzkräfte auf dem Spielplatz im Korellengarten bei einem 20-Jährigen knapp 100 Gramm Haschisch und Cannabis. Zudem wurde bei einem 15-Jährigen, der laut eigenen Angaben unter Cannabiseinfluss stand, eine illegale E-Zigarette sowie ein auf 35 km/h getunter Scooter sichergestellt.

Auf dem Spielplatz des Kleingartenvereins Weyroth kam es zu einem weiteren Vorfall. Dort stellten die Einsatzkräfte nach mehreren vergeblichen Fluchtversuchen des Fahrers ebenfalls eine E-Zigarette und einen technisch veränderten Scooter sicher. Dieser konnte eine Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h erreichen.