Ein auf der A61 bei Bingen liegender Wagenheber hat am Montagabend zwei Unfälle verursacht und zu einer stundenlangen Sperrung geführt. Das meldet die Verkehrsdirektion Mainz.
Gegen 18:15 Uhr fuhr zunächst ein 64-Jähriger mit seinem Auto in Höhe des Parkplatzes Trollmühle über den Wagenheber, den er zu spät wahrgenommen hatte. Dabei wurde der Unterboden seines Wagens beschädigt und beide Airbags lösten aus. Auch die Windschutzscheibe ging zu Bruch. Der Mann blieb unverletzt und lenkte sein Auto noch bis zum Parkplatz.
Kurz darauf überfuhr ein 34-Jähriger mit seinem Lkw das Metallteil. Dabei schlug der Dieseltank leck. Nach wenigen Hundert Metern blieb der LKW im dreispurigen Bereich liegen und verlor größere Mengen Treibstoff. Die Feuerwehren Bingen und Münster-Sarmsheim sowie die Autobahnmeisterei Emmelshausen rückten aus. Kraftstoff gelangte weder in die Kanalisation noch in die Nahe.
Für die Reinigung waren der mittlere und rechte Fahrstreifen von 18:30 Uhr bis 21:50 Uhr gesperrt. Den Schaden am Auto schätzt die Polizei auf rund 6000 Euro, am Lkw auf etwa 5000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Wer den Wagenheber verloren hat, ist unklar.